Kurzmitteilung

Mitteilung für LehrerInnen… (bitte anmelden!)

Mi, 28. Mai 9:00 Uhr WH!!! Radio – 107.3 MHz

logo

Freitag, 23. Mai, 18:00 Uhr:
FREIES RADIO SALZKAMMERGUT einschalten !!

„Briefe schreiben einst und jetzt“

Wir, fünf Schülerinnen der 7a,  haben uns im Wahlfach Deutsch mit dem BRIEFSCHREIBEN befasst, recherchiert, interviewt und letztlich im Studio des FREIEN RADIOS SALZKAMMERGUT in Bad Ischl eine Radiosendung dazu aufgenommen.
Bitte EINSCHALTEN und ANHÖREN!
Ulrike Gräfner, Laura Laubichler, Sophie Itzenthaler, Hannah Mühlparzer, Eva Singer  

Toller 3. Platz bei den BB-Schulcup-Bundesmeisterschaften!

Ankunft101(2)Denkbar knapp schrammte unsere Burschenmannschaft bei den heurigen Basketball Bundesmeisterschaften der Unterstufe vom 5.-8. Mai 2014 in Tulln an der erfolgreichen Titelverteidigung vorbei.

Zum einen konnten die leider verletzten bundesmeisterschaftserfahrenen  Stützen Mateo Bumba und Milos Lazarevic nicht mitkommen, zum anderen verlor man in den Spielen um den Finaleinzug gegen den späteren Sieger Klosterneuburg um 1 Punkt bzw. gegen den zweiten Finalisten Wien um 2 Punkte.
Dennoch darf man mit dem Erreichten überaus zufrieden sein! Drittbeste Mannschaft von Österreich zu sein, da kann man schon stolz sein!

Vektorraum 1.1 – Update

Vektorraum11

Seit Freitag steht im Vektorraum ein großartiges Relikt aus vergangenen Zeiten. Ein nahezu schon historisches Reißbrett bildet einen Kontrapunkt zu den Computerarbeitsplätzen.

So wird dem Vektorraum von Woche zu Woche mehr Leben eingehaucht…

PS.: Oben im Bild, ein nicht unwesentlicher Teil von Pi.

Kurzmitteilung

Turn10Achtung:

Morgen, Fr. 16. Mai 2014 endet Turn10 bei Mag. Colli bereits um 14:30 Uhr!

All you need is love

Bildschirmfoto 2014-05-13 um 07.31.48Und jetzt zum eigenen Auftritt. Der Oberstufenchor unserer Schule freut sich, euch zu seiner Darbietung einladen zu dürfen.Im Mehrzwecksaal findet am Mo, 19. Mai 2014 um 19:00 Uhr das Konzert statt, ein kleines Buffett sorgt außer den akustischen Genüssen auch für den Gaumenschmaus. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Neue Wiener Stimmen – Oberstufenchor in Concert

Neue Wiener Stimmen 4c 2 mail (c) Moritz Wustinger

Der Jugendchor „Neue Wiener Stimmen“ singt am Sonntag, 18. Mai 2014 im Stadttheater Gmunden um 18:00 Uhr das Programm „24 Hours in Music -Wie klingt ein Tag?“

Dabei wird ein Stück von unserem Oberstufenchor aufgeführt!

Jugendchöre sind nicht häufig auf Tournee anzutreffen, deshalb sei auch hier ganz besonders auf diese Veranstaltung hingewiesen. Unsere ChorklassenschülerInnen seien herzlich auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht!

Jeunesse Plakat

Die Mädels vom BG/BRG Gmunden gewinnen erneut die Landesmeisterschaft im Schulschach!

Am Dienstag, 29.04.14 fanden die heurigen Landesmeisterschaften im Schulschach statt. Wie jedes Jahr nahmen auch einige Teams des BG/BRG Gmunden daran teil. Die Burschenmannschaft (Holzleithner Florian  4a, Kainz Felix 1a, Kapeller Moritz 3d, Lazarevic Milos 4c  und Wechselspieler Hauer Jakob 2e) platzierte sich im Mittelfeld, was aber unter Beachtung der Vorausscheidungen ein durchaus sehenswerter Erfolg ist. Weiterlesen

Raumwechsel

Kurzmitteilung

Die Klassenräume der 1a-Klasse und der 7b-Klasse wurden wieder zurückgetauscht. Die 1a ist nun wieder in Raum 102 und die 7b in 047.

siehe Raumplan…RaumplanV51314

Schüleraustausch mit Argentinien

Bildschirmfoto 2014-05-05 um 12.46.06

Den Artikel findet Ihr auf den S.6/7

Im Folgenden findet ihr einen Link zu einem Interview unserer argentinischen AustauschschülerInnen in der Lokalzeitung „El Cordillerano“ aus Bariloche, Argentinien.
Drei der 27 ArgentinierInnen, die für drei Monate in Österreich, Deutschland und der Schweiz in die Schule gingen, berichten über ihre Erfahrungen. Unter ihnen auch Agustín Rubio, der bei einer Gastfamilie in Gmunden untergebracht war und bei uns in die Schule ging.
  • Eine etwas andere Leseverständnisübung, in der ihr herausfindet, worüber die SchülerInnen mit ihrem Landsmann Papst Franziskus bei einem Rombesuch gesprochen haben und wie sie der Austausch positiv verändert hat.
  • Spanischrätsel der Woche: Was war Agustíns Lieblingsessen in Österreich?
In ein paar Wochen geht es für drei SchülerInnen aus Gmunden nach Bariloche. Wir wünschen ihnen viele neue Eindrücke, sprachliche Fortschritte und Freundschaften fürs Leben.