GymGmunden Landessieger im Badminton Schulcup 2018

Nach den Vorrunden und Kreuzspielen traf das Badminton Unterstufenteam des BG/BRG Gmunden im Finale auf das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mix-Team der Fadingerschule Linz.

Nach dem Dameneinzel Kira Dlapka 1:0, Damendoppel Sarah und Kira Dlapka 2:0, Herreneinzel Lorenz Windauer 2:1, Herrendoppel Alexander Heinz & Caspar Berkovec 2:2 musste das Mixed- Doppel Sarah Dlapka & Lorenz Windauer entscheiden. Beim Stand von 19:11 schien alles für Gmunden gelaufen zu sein, nur mehr zwei Punkte fehlten. Doch ab da fand kein Ball mehr den Weg ins gegnerische Feld – 19:19, endlich wieder ein Punkt 20:19- Matchball; abgewehrt 20:20; der nächste und allerletzte Punkt musste entscheiden. Die gesamte Halle war totenstill. Ein heißumkämpfter Ballwechsel entspann sich, den Lorenz Windauer mit einem Smash drei Zentimeter vor die Grundlinie für Gmunden entschied.
Als Landessieger von 15(!) angetretenen Teams dürfen die Gmundner Badmintonspieler zu den School-Olympics, den Bundesmeisterschaften, im April 2018 nach St. Pölten fahren.