Musikalische Visite von Schülerinnen auf der Akutgeriatrie im Salzkammergut-Klinikum Gmunden

Radiobericht am Montag, dem 16. Juni um 17:05 Uhr im Freien Radio Salzkammergut

Im Rahmen des Schulfaches KuP (Kommunikation und Präsentation) haben wir (Viktoria Pöll, Daniela Salomon und Susanna Elisa Weilbuchner aus der 6a Klasse des BG/BRG Gmunden) ein Projekt auf der Akutgeriatrie 2 im Salzkammergut-Klinikum Gmunden veranstaltet. Eine Akutgeriatrie ist eine Einrichtung im Krankenhaus für Patienten und Patientinnen über 65 Jahre, die an einer akuten Erkrankung leiden (meist im Bereich der Neurologie (z.B. Demenz) und der Inneren Medizin) oder an Gelenken operiert worden sind und nun in der Akutgeriatrie remobilisiert werden.

Wir alle wollten etwas zum Thema Gesundheitswesen mit älteren Menschen unternehmen, und da auf der Akutgeriatrie kaum ein Projekt von jungen Leuten gemacht wird, hat sich diese Abteilung im Krankenhaus angeboten. Weil viele Jugendliche nicht wissen, was eine Akutgeriatrie ist und wir uns selbst besser darüber informieren wollten, haben wir beschlossen eine Radiosendung zu diesem Thema zu gestalten.

Hierfür haben wir ein paar Experten aus dem akutgeriatrischen Team (den Stationsleiter, einen Pfleger, eine Therapeutin und einen Zivildiener) sowie einen Patienten interviewt und sie alle haben uns über ihre Erfahrungen und Eindrücke auf der Station berichtet.

Am Sonntag, dem 1.Juni fand ein von uns organisierter Kaffee- und Kuchennachmittag auf der Akutgeriatrie statt, der von einem Violinkonzert begleitet wurde. Die Patienten und Patientinnen sind zahlreich gekommen, einige haben uns von ihrem Leben und ihrer Einstellung zur Akutgeriatrie erzählt und alle haben sich über unseren Besuch sehr gefreut. Viele haben uns die Rückmeldung gegeben, dass unser Projekt für sie eine sehr schöne Abwechslung gewesen sei. Uns hat die Freundlichkeit des gesamten akutgeriatrischen Teams sowie die Offenheit mit der uns die Patienten begegnet sind sehr beeindruckt und wir haben viel dazugelernt.

Unser Radiobericht wird am Montag, dem 16. Juni um 17:05 Uhr im Freien Radio Salzkammergut ausgestrahlt, die Wiederholung ist am Samstag, dem 21.Juni um 9:00 Uhr zu hören. Wir freuen uns auf zahlreiche ZuhörerInnen!

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …