Weihnachtsfeier Asylheim Altmünster

Die Schüler und Schülerinnen des BG/BRG Gmunden, welche an unserem Erasmus+ Projekt teilnehmen, haben im Zuge ihres Projektes eine Weihnachtsfeier für die AsylwerberInnen in Altmünster organisiert.Schon beim Start unseres Projektes entstand die Idee, eine Weihnachtsfeier zu organisieren und da diese auf großen Anklang traf, starteten die Vorbereitungen. Spenden wurden gesammelt, Geschenke organisiert und der ganze Abend im Asylheim Rittertal in Altmünster geplant.

Um sechs Uhr war Beginn und nach einigen Ansprachen wurde die Feier von der Schulband offiziell eröffnet. Im Laufe des Abends lernte man sich näher kennen und baute erste Beziehungen auf. Da dies zwar für die meisten der erste Kontakt war, geschah das anfangs eher zaghaft, dann aber immer lockerer. Man führte Gespräche über den Tagesablauf, das Heimatland und die Zustände in diesem. Sprachenbarriere war kein Hindernis, sondern vielmehr eine Auflockerung der Gespräche, da es oft auch sehr lustig wurde, wenn einzelne Wörter falsch ausgesprochen oder überhaupt verwechselt wurden. Zwischendurch wurden immer wieder Lieder gesungen, auch Lieder aus den fremden Ländern wurden zum Besten gegeben. Den Höhepunkt bildete ein Tanz, an welchem AsylwerberInnen, sowie SchülerInnen und LehrerInnen mittanzten.

Gegen Ende wurden die Geschenke verteilt, über welche man sich sehr freute. Der Abend klang dann gemütlich mit Tanzen und Singen aus.

Alles in Allem ein voller Erfolg und eine gute Basis für den weiteren Verlauf des Erasmus- Projektes!

Gabriel Sperrer

Das könnte dich auch interessieren …