Astronomisches Großereignis

20150320_103811Vergangenen Freitag, am 20. März 2015, standen Sonne, Mond und Erde genau so, dass eine Sonnenfinsternis stattfinden konnte. Die Linie der Totalität, also diejenigen Gebiete, an denen eine totale Sonnenfinsternis zu bestaunen war, begann im nördlichen Atlantik südlich der grönländischen Küste, verlief über die Faröer-Inseln (vom Fußball altbekannt…) knapp vorbei am Nordpol.Unser schönes Gmunden lag daher nicht im Total-, aber immerhin im Halbschatten, und so war um ca. 10:40 Uhr der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis zu bestaunen. Dabei war die Sonne zu gut zwei Drittel vom Mond bedeckt. In der Pause zwischen dritter und vierter Stunde fanden sich demnach viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie unser Herr Dir. Mag. Hubert Holzner gemeinsam mit dem Vorsitzenden der heurigen Reifeprüfung, Herrn Dir. HR Berthold Reiter auf einer der beiden Terassen des BG BRG Gmunden ein, um dieses seltene Schauspiel zu verfolgen.

Gut ausgerüstet mit Schutzbrillen, selbst gebastelt wie die gelben Gucker der 4b (Bilder) oder gekauft, und mit zwei großen Teleskopen konnten viele das seltene Ereignis mitverfolgen und teils hervorragende Fotos schießen!

Gut so, denn die nächste ringförmige Sonnenfinsternis findet in Österreich erst am 13. Juli 2075, die nächste totale Sonnenfinsternis gar erst am 3. September 2081 statt.

Danke an alle, die die Finsternis so verantwortungsvoll mit den Sonnenfiltern beobachtet haben!

Das könnte dich auch interessieren …