Les 45 Français à Gmunden

„Ils arrivent“, hieß es nach langem Warten endlich am Sonntag den 22. März zu Mittag. Die Freude war groß als aus einem Bus mehr als 40 französische Schülerinnen und Schüler hüpften.  Sache war nämlich die: unsere Frau Professor Fuchshuber organisierte mit ihrem französischen Schulpartner, einem Englischlehrer aus der Bretagne, einen dreitägigen Aufenthalt mit zwei seiner Matura-Englischklassen bei uns in Gmunden.

Die Französinnen und Franzosen wurden von uns österreichischen SchülerInnen herzlich aufgenommen. Obwohl das Wetter alles andere als super war, waren sie total beeindruckt von unserer Heimat, und fanden so ziemlich alles „magnifique“. Am Montag veranstalteten wir einen gemeinsamen Sportnachmittag mit anschließendem bretonischem Buffet und österreichischen Volkstänzen. Zu späterer Stunde spazierten wir letztendlich noch zum Seeschloss Orth, wo viele der Mädchen ihren Traumplatz zum Heiraten fanden J Leider brachen unsere Freunde schon am nächsten Tag weiter nach Venedig auf. Wir bleiben aber auf jeden Fall in Kontakt. Und sei es bei einem Besuch in Frankreich, oder bei ihrer Hochzeit im Schloss Orth.. ein Wiedersehen ist so gut wie sicher. Rückblickend war es für alle Beteiligten eine tolle Begegnung und eine große Bereicherung. Merci beaucoup <3

Agnes Grömer und Karolin Frick, 7a

PS.: Den gesamten Bericht könnt ihr hier downloaden… Bericht – Francais a gmunden

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …