2c als Waldrapp-Forscher unterwegs

Seit diesem April beschäftigen wir uns intensiv mit den einem der bedrohtesten Vögel der Welt, dem Waldrapp. Im Rahmen dieses Sparkling Science Projektes arbeiten wir mit der Konrad Lorenz Forschungsstelle in Grünau zusammen und dürfen mit Frau Frigerio wie echte Forscher arbeiten.

Bei unserem ersten Besuch in Grünau konnten wir zwölf Waldrappe beobachten, füttern und halten. Besonders Minerva war sehr zutraulich – sie flog uns sogar auf die Schultern.

Mitte Juni ging es um die Besenderung der Jungtiere. Zuerst erklärte uns Mathias etwas über die Telemetrie, dann durften wir selbst ein Tier mit einem Sender ausstatten. Dabei haben wir auch Blut abgenommen und den Vogel gewogen. Besonders lustig war das Suchen eines Senders im Tierpark mit einer Antenne.

Wir freuen uns schon, wenn es im Herbst mit dem Projekt weitergeht.

Lena und Melvin aus der 2c

Das könnte dich auch interessieren …