Ergebnisse zur Umfrage des Erasmus+ Projektes

Folie11In unserer Schule wurde von der 4D-Klasse eine Umfrage zu den Themen „Integration und Inklusion“ in den 4. – 8. Klassen gemacht.

Beim Thema „Inklusion“ waren die meisten Ergebnisse von den unterschiedlichen Schulstufen sehr ähnlich. Wenige Schüler hätten ein Problem damit, geistig oder körperlich eingeschränkte in den Unterricht zu inkludieren bzw. sind viele Schüler überzeugt, dass unsere Schule mehr für die Inklusion tun sollte. Auf die Frage, ob geistig oder körperlich Beeinträchtigte gut in unserer Gesellschaft inkludiert sind, waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Je höher die Schulstufe, desto mehr Personen glauben, dass beeinträchtigte Menschen in unserer Gesellschaft schlecht  inkludiert sind.

Bei dem Thema „Integration“ konnten wir feststellen, dass alle Schulstufen keine Probleme damit hätten, jemanden mit schlechten  Deutschkenntnissen  in den Unterricht zu integrieren und sie finden auch, dass unsere Schule mehr für die Integration tun sollte. Durch die Umfrage hat sich herausgestellt, dass fast jeder mindestens einen Freund oder Verwandten aus dem Ausland hat. Auf die Frage, ob Ausländer gut in die Gesellschaft integriert sind, sind die Ergebnisse sehr knapp, die 4. und 5. Klassen tendieren eher zu „Ja“ und von den 6. – 8. zu „Nein“. Durch die Umfrage haben wir herausgefunden, dass wir an der Schule in den unteren Klassen mehr Migranten als in der Oberstufe haben.

Zusammenfasend finden wir, dass die Umfrage für unsere Schule sehr hilfreich und aufklärend war.

Das könnte dich auch interessieren …