Chleb, dzień dobry und cześć – unsere Projektwoche in Krakau

IMG_2396Nach einer langen Anreise mit unserem Doppeldeckerbus, der von Herbert und seiner Alexandra bestens chauffiert wurde, kamen wir müde aber voller Vorfreude in Krakau an. Wir bezogen das Hotel und spazierten anschließend noch kurz in die Stadt zu dem beeindruckenden Marktplatz.  Den ersten Abend ließen wir gemütlich ausklingen, denn schon am nächsten Tag standen Stadtspiel und Stadtführung am Plan. Das Abendprogramm danach wird uns wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben: „Eyes in the colours of the rain“, ein sehr modernes Tanztheater, war für viele von uns eine neue Erfahrung. Bei Jazzklängen in einer angesagten Bar konnten wir über die Aussage des Tanzstücks noch ausgiebig diskutieren.

Der Mittwoch stand im Zeichen der jüdischen Geschichte: Wir besuchten das jüdische Viertel mit dem Ghetto, zahlreichen Synagogen und Schindlers Fabrik. Das abendliche jüdische Essen mit typischer Klezmer-Musik begeisterte alle.

Den Abschluss unserer Woche bildete eine sehr berührende Besichtigung der Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau. Unseren letzten Abend in Krakau konnten wir nach einem etwas längeren Spaziergang in einer Karaoke-Bar lustig ausklingen lassen.

Wir danken unserem Klassenpapa  Mag. Danhel und unserer Begleitlehrerin Fr. Mag. Kronberger für die tolle Woche!

Das könnte dich auch interessieren …