Die 5cr im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

Die 5cR vor dem BEVNach wenigen Wochen Trigonometrie im Mathematik-Unterricht eröffnete sich für die 29 SchülerInnen der 5cR-Klasse die Möglichkeit, dieses Thema in der Praxis zu erleben. Ermöglicht wurde dies durch das Engagement der BEV Angestellten Frau Socher und Frau Leitner sowie dem Leiter der BEV-Standorte Vöcklabruck und Gmunden, DI Reinhard Eder.

In einem ersten Teil erzählte DI Eder über die historische Entwicklung der Geodäsie, angefangen von den alten Ägyptern, die jedes Jahr nach der großen Überflutung ihre Ländereien neu vermessen mussten, über Eratosthenes, der als erster mithilfe einfacher Trigonometrie in der Lage war, erstmalig in der Geschichte der Menschheit den Erdumfang zu bestimmen, bis hin zu den neuen und modernsten Methoden der Kartographie. Die SchülerInnen bekamen dabei unter anderem Originalkarten aus der Zeit Maria Theresias zu sehen, aufwändig gestaltet und per Hand gezeichnet.

Im zweiten Teil zeigten Frau Socher und Frau Leitner unter Mithilfe der SchülerInnen praktisch vor, wie ausgehend von fixen Vermessungspunkten – ein wichtiger befindet sich z.B. auf dem Traunstein – und „Nulllinien“ beispielsweise Grundstücke vermessen werden. Dazu war am Grundstück des BEV ein kleines zu vermessendes „Grundstück“ markiert, und mit Theodolit und Spiegel mussten die SchülerInnen Schrägdistanzen, Zentriwinkel etc. bestimmen. Somit konnten die Längen der Grundstücksseiten sowie der Flächeninhalt bzw. die Diagonalen errechnet werden.

Gar nicht so einfach (vor allem wenn das altbekannte Koordinatensystem plötzlich Kopf steht und der Kreis einen Winkel von 400 gon hat) – aber bei dem schönen, sonnigen Wetter ein riesen Spaß und außerdem noch sehr informativ! Auch das kann eine Doppelstunde Mathe an einem Freitag sein!

Herzlichen Dank nochmals für diese äußerst sinnvolle Exkursion an Hrn. DI Eder, Frau Socher und Fr. XX! Die SchülerInnen der 5cR und ich bedanken uns recht herzlich – auch für das Getränk, die Kugelschreiber und vor allem für die zwei großen, alten Karten, die jetzt stolz im Raum der 5cR hängen!

KRS

Das könnte dich auch interessieren …