Keine Netzwerkverbindung im ggWLAN

Seit einigen Tagen kommt es vermehrt zu Netzwerkproblemen beim Verbinden mit dem WLAN. Schuld daran ist ein Update für Windows 10, das am 8. Dezember ausgerollt wurde – und die Tatsache, dass viele User das Notebook lange Zeit nicht ausschalten, sondern nur in den Energiesparmodus versetzen.

Abhilfe ist leicht geschaffen  und auch dringend empfohlen, wenn bereits Probleme vorliegen: (1) Den PC einfach neu starten (Vorsicht: nicht herunterfahren und dann wieder einschalten; StandBy hilft natürlich erst recht nicht). Oder: (2) Die IP-Adresse einmal neu holen lassen.

Letzteres geht schneller, muss aber über die Kommandozeile gestartet werden: Zuerst mit dem ggWLAN verbinden, das Windows Startmenü öffnen –> Eingabeaufforderung, und dann…

  1. … „ipconfig /release“ [Enter], anschließend „ipconfig /renew“ [Enter]. Kontrollieren, ob bei der IP-Adresse der Eintrag mit „10.20.“ beginnt und ob beim Standardgateway „10.20.0.2“ eingetragen ist.
    ODER:
  2. … „shutdown /r /f /t 0“ [Enter]. Das Notebook startet neu.

Viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren …