Neu im GymGmunden

Sämtliche elektronische Zugangsdaten, Mailadressen, Speicher- und Informationsorte tragen schon bei den hier etablierten Lehrkräften oftmals zur Verwirrung bei. Hier ein Überblick und einige erste Schritte beim Anmelden in unserer Schule.

Überblick

Als neuer Lehrer, neue Lehrerin an unserer Schule benötigst du Zugangsdaten für

  • Schulnetzwerk
    also die Computer im Lehrerzimmer, in den Klassen und in den Sonderräumen
  • Online-Klassenbuch
    auf euterpe.webuntis.com/WebUntis oder LINKS verwenden (siehe rechte Spalte)
  • Schulhomepage
    (Informationen nur für Lehrer sichtbar: Wichtig – Roter Faden!) www.gymgmunden.at
  • eMailadresse
    auf mail.gymgmunden.at oder LINKS verwenden (siehe rechte Spalte)
  • Online-Schulkalender
  • Moodle eLearning-Plattform
    auf www.gymgmunden.at

Das angenehme daran ist, dass für alle diese Dinge ein und dieselbe Benutzer/Passwort-Kombination gilt. Die erste Anmeldung auf allen ist allerdings etwas eigenartig in der Reihenfolge.

Erste Schritte

  1. Du erhältst deinen Benutzernamen (dein Lehrerkürzel) und das Passwort per eMail zugesandt. Das ist dein offizieller „elektronischer Startpunkt“
  2. Melde dich beim Online-Klassenbuch an (du findest alle Links auf der Homepage). Die Schulbezeichnung lautet hier gymgmunden. Im Anschluss daran kann dich der Administrator mit deinem Unterricht im Klassenbuch händisch verbinden.
  3. Melde dich weiters auf der Schulhomepage an. Erst dann kann auch dieses dadurch neu erstellte Konto mit Lehrerrechten ausgestattet werden, sodass du alle für Lehrer wichtige Informationen auf der Homepage eingeblendet bekommst.
  4. Melde dich weiters einmal auf deiner eMail Benutzername@gymgmunden.at an. Dann kann die Weiterleitung auf deine private eMailadresse eingerichtet werden.
  5. Die erste Anmeldung am Schulkalender und auf Moodle kannst du machen wann immer du willst. Du erhältst umgehend die entsprechenden Rechte.