IT Informationen

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergesse?

Das Passwort gehört zum Schulalltag wie dein Schreibzeug. Wenn du dein Passwort vergessen solltest, dann kannst du im Sekretariat (für 1 €) ein Formular zur Neuausstellung deines Passworts beheben. Dieses gibst du ordentlich ausgefüllt wieder im Sekretariat ab – es wird einige Tage dauern, bis dir dein Klassenvorstand das neue Passwort wieder gibt.

Was mache ich, wenn ich mein neues Passwort erhalten habe und dann mein altes Passwort wieder finde?

Ganz einfach: Es gilt nur mehr das Neue! Das alte Passwort ist demnach ungültig und kann weg geworfen werden.

Was mache ich, wenn ich in eine höhere Klasse neu eingestiegen bin?

Wenn du zu Beginn des Schuljahres in egal welche Schulstufe eingestiegen bist, bekommst du deine EDV-Zugangsdaten automatisch in den ersten Wochen nach Schulbeginn über deinen Klassenvorstand.

Was mache ich, wenn ich während des Schuljahres in unsere Schule gekommen bin?

In diesem Fall wendest du dich bitte umgehend persönlich an Prof. Krejci. Du brauchst kein Formular im Sekretariat beheben.

I am an exchange student. Do I get access to the internet?

If you join us at the start of the school year (September), you automatically get your User-ID and Password a few weeks later from your class teacher. If you join us during the school year (later than September), please contact Prof. Krejci!

Wie melde ich mich bei der Homepage an?

Für alle passwortgeschützten Bereiche auf der Homepage gelten dieselben Zugangsdaten wie für die Computer in der Schule.

Beim Anmelden in der Schule erscheint: „Keine Anmeldeserver zur Verfügung“. Was tun?

Damit ein PC im Netzwerk funktioniert, benötigt er eine eindeutige Adresse („IP-Adresse“). Diese bekommt der PC, wenn er startet – das dauert in einem so großen Netzwerk. Versuchst du dich einzuloggen, bevor der PC diese Adresse bekommen hat, bekommst du diese Fehlermeldung. Einfache Lösung: Warte ca. 30 Sekunden, und dann funktioniert’s! Wenn es nach mehrmaligem Probieren weiterhin nicht funktioniert, wende dich bitte an unseren IT Systembetreuuer Herrn Christoph Eder (jeden Mittwoch) oder melde das Problem Prof. Krejci.

Wie melde ich mich bei der eLearning-Plattform Moodle an?

Für Moodle gelten dieselben Zugangsdaten wie für den Computer. Beim ersten LogIn bei Moodle benötigst du eine gültige EMail-Adresse (kostenlos z.B. bei mail.yahoo.de, www.gmx.at, …), außerdem musst du deinen Wohnort angeben. Alle anderen Angaben sind nicht zwingend notwendig.

Ich habe ein neues Passwort bekommen. Wo gilt das alte Passwort, wo gilt das Neue?

Ganz einfach: Überall gilt das neue Passwort: bei allen Schul-PCs, auf der Homepage, beim mobilen iPhone-Supplierplan (http://m.gymgmunden.at), und für alle SchülerInnen, die im Jahr 2007/8 oder später zu uns gekommen sind, auch für die eLearning-Platform Moodle.

Ich gehe neu in die 5. Klasse RG. Wie komme ich ins WLAN?

Für die 5. Klassen werden die WLAN-Zugänge einige Wochen nach Schulbeginn gesammelt durch Prof. Krejci ausgegeben und die Funktions-/Arbeitsweise erläutert. Der Zugriff wird einerseits mit einem WPA2-Passwort, andererseits über die für jeden Computer eindeutige MAC-Adresse geregelt.

Wieso kann ich mit meinem Smartphone nicht ins WLAN?

Als Schule müssen wir sicherstellen, dass mit der vorhandenen Infrastruktur ordentlich gearbeitet werden kann. Wenn 400 Smartphones im Netzwerk hängen, kann genau dies aber nicht mehr sichergestellt werden. Daher wurde der Zugang begrenzt. Zugang erhalten nur diejenigen, die schulisch damit arbeiten.

Ich arbeite an einem Klassenprojekt, wo ich Internetzugang für meinen Laptop brauche. Wie gehe ich richtig vor?

Im Sekretariat ist ein Formular erhältlich, mit dem du den Zugang beantragen kannst. Neben Name und Klasse sind Informationen zur benötigten Dauer sowie der Grund ganz wichtig! Mit der Unterschrift bestätigst du die sinnvolle Verwendung. Beachte, dass das Anlegen des Zugangs einige Werktage dauern kann!

Wie komme ich mit meinem Notebook an mein Privatverzeichnis bzw. auf Data / DataAll?

Lies HIER nach!