4000 Kilometer für einen guten Zweck gelaufen!

DSCF7582Am Mittwoch, den 10. Juni, fand, wie auch in den vergangenen Jahren, ein „Laufwunder“ am BG/BRG Gmunden statt. 650 Schüler gaben ihr Bestes, um für einen guten Zweck gelaufene Runden in eine wertvolle Spende zu verwandeln.

Diesmal durfte jedoch zum ersten Mal das Erasmus-Team, eine aus SchülerInnen und LehrerInnen bestehende Gruppe, die Organisation dieser Veranstaltung nach dem Vorbild der von der Young Caritas ins Leben gerufenen Spendenlaufes „Laufwunder“  übernehmen. Wie in den Jahren davor ging es darum, so viele Sponsoren (Eltern, Freunde u.a.) wie nur möglich zu finden, um durch den eigenen Einsatz schließlich Menschen in Not zu helfen. Da das Erasmus Projekt eine Kooperation mit drei anderen Schulen aus Polen, Deutschland und Ungarn ist, wurde zeitgleich in den 4 Partnerschulen diese Veranstaltung durchgeführt und das gesammelte Geld wird im kommenden Jahr nach Rumänien zu einem Kinderschutzzentrum gebracht.

Das ist allerdings nur eine von vielen Aktivitäten, die das Schüler/Lehrerteam im letzten Jahr iniziiert hat. Das Hauptaugenmerk liegt vorallem darauf, Integration und Inklusion im Alltag zu verwirklichen und zu versuchen, vor allem  Jugendliche über Missstände in diesen Bereichen aufmerksam zu machen.

Das könnte dich auch interessieren …