Chemieolympiade – Nachwuchsolympioniken schlagen sich tapfer!

Auch heuer musste der Landeswettbewerb der Chemieolympiade als online Ersatzwettbewerb durchgeführt werden und es waren, wie schon im Vorjahr, alle Beispiele am Computer zu lösen. 

Unsere Maturantin und erfahrene Olympionikin Ada Stockhamer konnte sich trotz Maturavorbereitungen und einigen technischen Problemen den 7. Platz landesweit sichern! Gratulation Ada, zu dieser souveränen Leistung! 

Besonders erfreulich sind aber auch die Leistungen unserer Nachwuchsolympioniken, denn zum ersten Mal seit Beginn der Chemieolympiade an unserer Schule nahmen Schüler der 4. und 5. Klassen am Wettbewerb teil. Unser Nachwuchs konnte mit so manchem Oberstufenschüler anderer Schulen mithalten und schaffte es von 90 TeilnehmerInnen im Mittelfeld zu landen. Besonders erfreulich Amelie Schulz (4e) erreichte den 44. Platz, Emma Sehic (5br) landete auf Platz 50 und Sophie Davis (5br) auf Platz 60. 

Ich bin sehr stolz auf mein Anfängerteam, das mit mir mehrere Freitagnachmittage (teilweise sogar in den Ferien) online über Reaktionsgleichungen und stöchiometrische Berechnungen grübelte bis allen Mitgliedern die Köpfe rauchten und selbst bei der komplexeren Theorie über die Quantenmechanik und Orbitalmodelle nicht aufgab und sich wieder auf unsere nächste Stunde freute! Gratulation an euch alle für die erzielten Leistungen und euren Mut, sich dieser Herausforderung schon im ersten Jahr zu stellen!  

Isabella Müller 

Das könnte dich auch interessieren …