Ausgrabungsversuche am BG BRG Gmunden

Im Rahmen eines vom Bildungsministerium finanzierten ÖKOLOG Projekts für nachhaltige Entwicklung wurden am BG BRG Gmunden verschiedene Textilfasern im Schulgarten vergraben. Ziel war es herauszufinden, ob bzw. in welchem Ausmaß die Mikroorganismen im Boden erdölbasierte (Polyester) und holzbasierte (Viskose) Textilfasern abbauen. Gezeigt hat sich, dass nach 10 Wochen nur noch Spuren der ursprünglichen holzbasierten Fasern zu finden waren, jedoch die erdölbasierten Fasern nahezu unverändert blieben.

Ich wollte vor allem die „Awareness“, also das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler beim Shoppen von Kleidung stärken. Der Projekterfolg lässt sich daran erkennen, dass jetzt viel mehr Schülerinnen und Schüler auf das Etikett sehen, bevor sie ein Kleidungsstück kaufen.

Fotos: Kolnberger Niki

Das könnte dich auch interessieren …