Warum es sich lohnt im Kindergarten mitzuhelfen 

In unserem Schulfach KUP konnten wir die Erfahrung machen, fünfmal mit den Kindern im Kindergarten Schörihub Zeit zu verbringen. Aber was haben wir dort eigentlich alles gemacht? 

Natürlich haben wir viel mit den Kindern gespielt, gebastelt, gemalt und die Spielsachen getestet. Trotzdem haben wir uns in den KUP-Stunden (und am Wochenende) immer besondere Aktivitäten überlegt. Unter anderem haben die Kindergartenkinder nützliche Alltagskompetenzen gelernt, wie beispielsweise Kekse backen und Mülltrennen. Doch auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder hat sich durch unsere Achtsamkeitsübungen, Vorlesestunden und Geduldsübungen verbessert. Außerdem durften verschiedene Bewegungsspiele, wie Parcours überwinden und die richtigen Farbblätter am Boden finden, nicht fehlen.  

Wir alle sind sehr froh, dass wir so oft den Kindergarten besuchen durften, da wir geduldiger, hilfsbereiter, offener und teamfähiger wurden und den richtigen Umgang mit Kindern lernten. Natürlich wurde unser Durchhaltevermögen auf die Probe gestellt und es gab Herausforderungen, da wir auch schnell bemerkten, wie viel Arbeit es ist, alles vorzubereiten, doch die gemeinsamen Stunden mit den Kindergartenkindern haben uns sehr viel Spaß gemacht und sich definitiv gelohnt. Und dem Kindergarten hat es auch gefallen, den beim Abschied haben wir alle Geschenke von den Kindern und Erziehern bekommen. 

Bericht und Fotos: Carina, Ella, Lea, Marlene, Valentin, 6a 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …