EINSATZ FÜR FLÜCHTLINGE AM BG/BRG GMUNDEN

Leistung fordern – Menschlichkeit fördern“ – unserem Leitbild verpflichtet, setzte unsere Schulgemeinschaft auch anlässlich des „Langen Tages der Flucht“ am Freitag den 25. 09. 2015 ein deutliches Zeichen. Auf Initiative eines Lehrerteams konnten sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ausführlich mit dem Thema „Flucht“ auseinandersetzen.

IMG_2023  IMG_2027  IMG_2010

Es wurden Informationen zum Thema geboten, in Kurzfilmen auf das Schicksal von Flüchtlingen hingewiesen und in Gesprächen mit einem kurdisch-syrischen Journalisten, der seit zwei Jahren in Österreich lebt, das Thema „Flucht und Asyl“ von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit an einem „Spendenbuffet“ Artikel für Hygiene- und Kinderpakete zu erwerben.  Im Fach Textiles Werken wurden selbst genähte Taschen hergestellt, die aber nicht ausreichten, um die vielen Spendenartikel zu verpacken.

Auch Decken, Schlafsäcke, Rucksäcke und Regenkleidung wurden im Lauf der letzten Woche gesammelt. Auf diese Weise konnten durch die großartige Mithilfe von Eltern, Schülerinnen und Schülern und eines großen Lehrerteams  insgesamt 884 Hilfspakete zusammengestellt werden.

Die  Verteilung übernahm dankenswerter Weise die Plattform „Altmünster für Menschen“, die über beste Kontakte zu den Hilfsorganisationen vor Ort verfügt.

Ein herzliches „Danke schön“ an alle, die zum Gelingen dieses tollen Projektes beigetragen haben!

… Zu zur umfangreichen Bildergalerie…

 

 

 

(Fotos: BG/BRG Gmunden)

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte Dich auch interessieren …