TheoPrax kommt an!

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es in der Oberstufe den Wahlpflichtgegenstand TheoPrax. Die Verbindung aus THEOrie und PRAXis soll die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule stärken. Schülerinnen und Schüler blicken hinter die Kulissen von Unternehmen und erarbeiten dabei reale Aufgabenstellungen aus Wirtschaft, Industrie, Gewerbe und Handel. Die Arbeit erfolgt ausschließlich in Teams. Es geht ums Probieren, Experimentieren, Erforschen, Recherchieren, Präsentieren und vor allem darum, sich selbstbestimmt einen Weg durch ein neues Aufgabengebiet zu erarbeiten.

Projekte unserer Schule:

  • LEBENSHILFE: Im vergangenen Schuljahr haben im Auftrag der Lebenshilfe Gmunden Lara, Laura und Selina die 30-Jahr-Jubiläumsfeier konzipiert und mit organisiert.
  • SEP: Manuel, Daniel, Felix und Alexander arbeiten seit Herbst 2015 für das SEP an einem Shopkonzept mit Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Sie werden im heurigen Schuljahr von Lara, Laura und Selina unterstützt.
  • STIWA: Katharina, Valerie, Lukas und Jakob beschäftigen sich im Auftrag der Fa. Stiwa mit der Beschlagwortung von Sachmerkmalen. Dieses Projekt wurde Ende September im Rahmen eines OÖ-ischen TheoPrax-Vernetzungstreffen in Linz vor den Vorhang geholt. Neugierig geworden? Dann einfach hier klicken: http://www.theo-prax.at/innovation/theoprax/news/detail/theoprax-kommt-an.html

Weitere Info´s unter: http://www.theo-prax.at

bild-theo-1bild-theo-2bild-theo-3

 

Das könnte dich auch interessieren …