Mitternachtssonne am Nordkap

In 12 Tagen von Heidelberg zum Nordkap und wieder zurück, über Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen.

Am 12.05.2023 startete ich die Nordkapexpedition der IJM Stiftung mit 37 weiteren Jugendlichen aus Deutschland, Österreich, Peru und Polen. Das Ziel der Reise war es, die Veränderungen zu erforschen, die wir beobachten konnten umso mehr wir uns dem Nordkap näherten, also dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes.

In Kleingruppen beschäftigten wir uns dabei mit den Themen Bevölkerung, Klima, Gewässer, Gesellschaft, Flora und Fauna. Die Gesellschaftsgruppe, in der ich die meiste Zeit verbrachte, stellte sich die Frage, inwiefern der Ruf der skandinavischen Länder als innovative Vorreiter gerechtfertigt ist. Durch Befragungen der Einheimischen und Internetrecherche kamen wir zu dem Fazit, dass im Norden Europas einiges fortschrittlicher und moderner abläuft, da Gesellschaft und System dies ermöglichen. Dennoch bedeutet das nicht, dass alle Änderungen und Innovationen funktionieren bzw. positiv von der Bevölkerung aufgenommen werden. Obwohl diese Länder also als innovative Vorreiter gelten, muss klar sein, dass Innovation nicht Perfektion bedeutet. Die Erforschung der Themen war sehr interessant, leider stand das tatsächliche Forschen allerdings oft nicht im Vordergrund der Expedition, auf Grund von unzureichendem Equipment, geringen Vorgaben und dem Zeitdruck, der uns konstant stresste.

Trotzdem war die Reise zweifelslos ein einzigartiges Erlebnis, das ich mit gleichgesinnten Jugendlichen erleben durfte, die alle schnell von Fremden zu Freunden wurden und mit denen ich Orte, wie Gränna, Rovaniemi, Santa Claus Village, einen Elch Nationalpark und viele weitere Plätze in Skandinavien erkunden konnte. Auch Stadttouren in Kopenhagen, Helsinki und Stockholm durften nicht fehlen bis wir schließlich unser Ziel, das Nordkap, erreichten. Dort lernten wir über die Geschichte des Nordkaps, genossen die Aussicht und schossen natürlich auch zahlreiche Bilder. Unter anderem auch von der Mitternachtssonne, denn zu dieser Jahreszeit geht die Sonne am Nordkap nicht unter.

Durch die Nordkapexpedition hatte ich die Möglichkeit einen neuen Teil unserer Welt kennenzulernen, den ich bis jetzt noch nicht besuchen konnte und die sozialen Verbindungen, die ich knüpfte, machten das Erlebnis zu einem unvergesslichen und großartigen Abenteuer!

Vielen Dank an die Raiffeisen Bank Salzkammergut und den Elternverein des BG/BRG Gmunden, die es mir durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglichten an dieser Expedition teilzunehmen!

(Hanna Kronberger, 8b)

Fotos: Hanna Kronberger

Das könnte dich auch interessieren …