Mathematiksaal: Ein Vektorraum?

MSaal1Die Einrichtung des Mathematiksaales hat begonnen. Die Tische sind gestellt und bereits verkabelt.

Der Umbau eines Klassenraumes zu einem „Mathematiksaal“ wurde nötig, weil für das Fach Mathematik verpflichtender Technologieeinsatz im Oberstufenunterricht (d.h. Mathematik neben dem bekannten Rechnen nun zwingend auch am Computer) vorgeschrieben wurde. Dadurch können die SchülerInnen bestmöglich auf die Mathematik-Reifeprüfung vorbereitet werden, bei der sie mit der ihr vertrauten Technologie arbeiten dürfen.

Die Alternative (wie in vielen anderen Schulen praktiziert), dass sich jede/r OberstufenschülerIn nun ein eigenes Notebook kaufen muss, konnte mit der Installation des Saales umgangen werden. Außerdem kann bei M-Schularbeiten besser sichergestellt werden, dass gleichwertige Arbeitsbedingungen für alle SchülerInnen am Computer herrschen.

Die Arbeitsplätze (Tische) sind nun groß genug, um außer dem Computer am Platz auch mit Heft und Buch arbeiten zu können. Aus diesem Grund muss auch dieser große Raum dazu verwendet werden. 30 Plätze für SchülerInnen mit Computer zu schaffen ist eine nicht ganz einfache Aufgabe.

Sobald die Computer geliefert werden, wird der Großteil des Oberstufen-Mathematikunterrichts in den Mathematiksaal (genannt „Vektorraum“) verlegt.

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …