Die Mädels vom BG/BRG Gmunden gewinnen erneut die Landesmeisterschaft im Schulschach!

Am Dienstag, 29.04.14 fanden die heurigen Landesmeisterschaften im Schulschach statt. Wie jedes Jahr nahmen auch einige Teams des BG/BRG Gmunden daran teil. Die Burschenmannschaft (Holzleithner Florian  4a, Kainz Felix 1a, Kapeller Moritz 3d, Lazarevic Milos 4c  und Wechselspieler Hauer Jakob 2e) platzierte sich im Mittelfeld, was aber unter Beachtung der Vorausscheidungen ein durchaus sehenswerter Erfolg ist.Bei den Mädchen nahmen dieses Jahr sogar zwei Teams teil und das Ziel war klar: Mission Titelverteidigung konnte beginnen! Die stark verjüngte 1er Mannschaft (Prem Anna 3b, Felleitner Christina 1b, Anreiter Elena 1a und Jungk Lucia 4b) kämpfte von Anfang an im Spitzenfeld mit und sogar der Gmundner „Angstgegner“ HS Hofkirchen wurde ohne größere Probleme  besiegt. Alle Mädels warnen mit großem Eifer und viel Spaß dabei, kombinierten wie die Profis und setzten die meisten Gegnerinnen Schachmatt. Trotz eines kleinen Zwischenfalles (die Mittagspause wurde nach hinten verschoben und ich war mit meinen Mädels zu Beginn der vierten Runde gerade im McDonalds…) verloren die jungen Schachdamen nie die Nerven und drehten auch noch manch verloren geglaubte Partie! Am Ende fiel der Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft aus Hofkirchen doch sehr deutlich aus (6.5 Punkte) und die Mädels durften schon wie im Vorjahr den Landesmeisterinnen-Pokal entgegen nehmen. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Anna, die auf Brett 1 alle (!) von ihren Partien ziemlich klar gewonnen hat! Aber auch die beiden Erstklässlerinnen zeigten ihr Schachtalent und bewiesen, dass es auch in Zukunft eine starke Mannschaft am BG Gmunden geben wird. Lucia rundete das tolle Ergebnis trotz geringer Spielpraxis souverän ab. 

[print_gllr id=1934]

Super geschlagen hat sich auch die Mannschaft BG Gmunden 2, die auf eine ihrer Spielerinnen verzichten musste und nur zu dritt doch etliche Punkte machte. Pauline Kapeller (1a), Marianna Hemetsberger (1d) und Johanna Bergthaler (1b) wurden von Adriana Blagojevic (5b) professionell betreut und spielten, wie auch die erste Mannschaft, sehr konzentriert  und mit viel Herz und Freude.

Wenn man beachtet, dass die Mädels im Herbst zum Teil nur wage Schachkenntnisse hatten, sind der LM-Titel sowie der 6. Platz super Erfolge auf die Herr Prof. Freh und ich sehr stolz sein können!

Gratuliere noch einmal an alle TeilnehmerInnen, ihr habt eure Sache toll gemacht!

Lotte Stockhammer, 7b

Das könnte dich auch interessieren …