KUP Projekte 2020/21

Unsere diesjährigen KuP-Projekte

Auch dieses Jahr organisierten die 6. Klassen wieder einige Projekte in dem Fach KuP. Die diesjährigen Projekte unter dem Motto „die Welt besser verlassen“ waren trotz der aktuellen Situation ein voller Erfolg und wir konnten vielen Menschen eine Freude machen.

Fröhlichen Nikolaustag!

Wir, Katrin Führer, Gregor Groiß und Fiona Gaigg aus der 6A, haben im Zuge des Fachs KUP ein Projekt mit dem SOS-Kinderdorf Altmünster organisiert, mit dem Ziel den kleineren Kindern dort auch in der jetzigen Situation eine Freude zu machen. Der folgende, von uns verfasste, Bericht ist unteranderem auf Salzi.at und in den Tips veröffentlicht worden und fasst unser Projekt gut zusammen:
SchülerInnen überraschen Kinder des SOS-Kinderdorfs
SchülerInnen des BG/BRG Gmunden gestalteten besondere Nikolaus-Säckchen für Kinder des SOS-Kinderdorfs Altmünster.
Im Rahmen eines Unterrichtsfaches namens Kommunikation und Präsentation haben es sich die drei SchülerInnen, Katrin Führer, Gregor Groiß und Fiona Gaigg aus der 6. Klasse Oberstufe des Gymnasiums Gmunden, zur Aufgabe gemacht, Kindern eine Freude zu bereiten. Die Überlegungen gestalteten sich aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen gar nicht so einfach. Damit trotzdem ein persönliches Treffen zustande kommen konnte, war es der Plan der Jugendlichen mit einigen Kinderdorfkindern einen Spaziergang mit Spielen in den Wald zu veranstalten. Aufgrund der verstärkten Corona-Maßnahmen war das aber leider nicht mehr möglich und daher suchten die drei nach einer Alternativlösung. Schließlich stand fest, dass die SchülerInnen den jüngeren Kindern des Kinderdorfs Altmünster anlässlich des Nikolaus-Festes Säckchen mit Bastelideen, Keksen und einer persönlichen Karte schenken möchten. Seitens des SOS-Kinderdorfs gab es grünes Licht für das Vorhaben der drei Jugendlichen. „Trotz der Corona-Maßnahmen haben wir einen Weg gefunden, Kindern so persönlich wie möglich ein Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern!“, so die SchülerInnen, die eine sehr große Freude an dem Projekt hatten und sich auf diesem Weg noch einmal beim SOS-Kinderdorf Altmünster für die freundliche Kooperation bedanken möchten.

Eine besinnliche Adventzeit trotz der aktuellen Situation

Wir, Claudia, Maya und Moritz, drei SchülerInnen aus der 6. Klasse des BG Gmunden, messen positiven Zeichen in dieser schwierigen Zeit besondere Bedeutung zu und wollten anderen in der Adventszeit eine kleine Freude bereiten. Deshalb haben wir im Rahmen des vorgesehenen Projekts im Unterrichtsfach KuP (Kommunikation und Präsentation), welches an unserer Schule in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet wird, einen digitalen Adventskalender auf unserer Schulhomepage veröffentlicht. Dieser besteht aus kleinen täglichen Überraschungen für alle Kalendertürchen, die im Laufe der Vorweihnachtszeit nach der Reihe aufrufbar werden. Bei der Gestaltung dieser Überraschungen haben wir unserer Kreativität größtenteils freien Lauf gelassen – unter anderem haben wir einen Witz, eine Aufgabe für den jeweiligen Tag, ein Keksrezept, ein Gewinnspiel, eine Weihnachtsfilmempfehlung oder auch einfach ein freundliches Bild verwendet. Am 24. Dezember gab es natürlich noch einen speziellen Abschluss, nämlich ein digitales Weihnachtskonzert, wo wir verschiedene Weihnachtslieder, gespielt auf verschiedenen Instrumenten von verschiedenen Personen in unserer Schule oder auch in unserem näheren Umfeld in Form von Audiodateien auf der Homepage präsentiert haben. Wir hoffen, dass wir so zumindest dem einen oder anderen ein vorweihnachtliches Lächeln ins Gesicht zaubern konnten!

„WHO-Wir helfen Obdachlosen“ – auch in schweren Zeiten

Geben für ein besseres Leben

Am Mittwoch, den 16. Dezember 2020, organisierten wir, Johannes Kaltseis, Laura Larsson, Hanna Eder und Sophia Aitzetmüller beim EUROSPAR Gmunden Aubauerstraße eine Lebensmittel-Sammelaktion für Wohnungslose und Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten statt.
Eine vierköpfige Gruppe des BG/BRG Gmunden veranstaltete im Rahmen eines von ihnen im Unterrichtsfach KuP (Kommunikation und Präsentation) selbstständig organisierten Projektes, mit dem klingenden Namen „WHO-Wir helfen Obdachlosen“ eine Lebensmittel-Sammelaktion. Diese wurde am 16.12.2020 vor dem EUROSPAR in Gmunden durchgeführt. Von 12 bis 15 Uhr konnte man Lebensmittel für das Sozialprojekt spenden. Innerhalb dieser Zeit wurden, zur Überraschung der Sechstklässler, insgesamt rund 15 Bananenschachteln an Produkten von den Einkäufer*innen abgegeben. All das wurde am darauffolgenden Tag nach Vöcklabruck zur Notschlafstelle des „MOSAIK“ Sozialzentrums gebracht und dort an das Team von Herrn Stefan Hindinger überreicht. Dort werden die Lebensmittel und Hygieneprodukte an die Bewohner der Notschlafstelle und an Menschen mit nicht ausreichenden finanziellen Mitteln verteilt.

 

Kindern an Weihnachten eine Freude machen – trotz Corona

Wir, Elias Aitzetmüller, Alma Nußbaumer und Bilge Nur Ersoy, sind drei Jugendliche zwischen 15 und 16 Jahren. Seit 6 Jahren gehen wir ins BG/BRG Gmunden und heuer haben wir im Fach KUP (Kommunikation und Präsentation) ein ganz besonderes Projekt gestartet. Unter dem Thema „Die Welt ein Stück besser verlassen“ haben wir in einzelnen Gruppen begonnen, kleine soziale Projekte zu planen.
Unsere Gruppe hat sich für eine Zusammenarbeit mit den mobilen Familiendiensten der Caritas entschlossen. Diese unterstützen Familien in ganz Oberösterreich zuhause beim Kinder-betreuen oder der Haushaltsführung. Gemeinsam haben wir durch einen Spendenaufruf auf unserer Schulhomepage und das Sammeln im eigenen Umkreis, unzählige gebrauchte, aber noch wirklich schöne Spielsachen, wie Bücher, Stifte und Spielfiguren bekommen. Damit befüllten wir dann Schuhkartons und verpackten sie zu kleinen Weihnachtspäckchen. Diese Kartons sind anschließend in Orten wie Traunkirchen, Ebensee oder Gmunden an Familien verteilt worden. Uns war oder ist es wichtig, dass auch Familien oder Kinder, die es vielleicht nicht so leicht haben wie manch andere, sich auch über ein kleines Päckchen unter dem Christbaum freuen.
Leider hat uns, wie so vielen andern dieses Jahr, Corona mehrere Striche durch die Rechnung gemacht. Oft haben wir die Motivation verloren oder wussten nicht, wie es denn jetzt weitergehen soll. Doch wir haben uns nie ganz unterkriegen lassen und haben weiter gemacht, und sind jetzt umso glücklicher und stolz auf das was wir gemeinsam erreicht haben. Es ist ein sehr schönes Gefühl zu wissen, dass man anderen Menschen geholfen hat und eine Freude bereitet hat. Vor allem in Zeiten wie diesen.

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …