NEU im Programm: Sport-SOLA

Im vergangenen Schuljahr hatten wir keine Möglichkeit, den SOLA-Unterricht auch im Sportunterricht zu etablieren. Ab dieser Woche sind die ersten SOLA-Stunden für die 1. – 8. Klassen im Stundenplan aufgetaucht und bereits wählbar.

Klar ist, dass das neue System nicht von Anfang an reibungsfrei laufen wird, aber wir lernen täglich dazu, passen uns den Gegebenheiten an und werden dieses Angebot in vollem Umfang nützen können.

 

Wie wird Sport-SOLA gewählt?

1. Klassen: Du musst noch nicht wählen, du bekommst noch Lehrkräfte zugeteilt. Das ändert sich aber bald! Ab dann gilt für dich die Regelung der 2. Klassen.

2. Klassen: 1x pro Woche musst du eine Sport-SOLA-Stunde (50′) wählen. Damit hast du 4 Stunden Sportunterricht pro Woche und das ist gut so. Für die

3. und 4. Klassen: 14-tägig musst du eine Sport-SOLA-Stunde (50′) wählen. Damit hast du 3 Stunden Sportunterricht pro Woche und das ist gut so.

5. – 8. Klasse: 25 Minuten Sport-SOLA müssen bei dir pro Woche dazukommen, da deine SOLA-Stunden nur 75-minütig angeboten werden, bedeutet das eine Sport-SOLA-Einheit (75′) alle drei Wochen.

Wie wird kontrolliert, ob deine besuchten Sport-SOLA-Stunden ausreichen?

In der SOLApp ist nach Anlaufen des Sport-SOLA-Unterrichts ein Zähler eingeblendet, der dir als Schüler*in aber auch dem Klassenvorstand anzeigt, ob du dein Pensum erfüllt hast, oder ob Aufholbedarf besteht.

Wie viele Einheiten Sport-SOLA müssen beim Schüler zu Jahresende aufscheinen?

  • 1. und 2. Klassen: ca. 40 Einheiten
  • 3. und 4. Klasse: ca. 20 Einheiten
  • 5.  bis 7. Klasse: ca. 13 Einheiten
  • 8. Klasse: ca. 10 Einheiten

Was passiert, wenn du jetzt in den ersten Wochen den Sport-SOLA-Unterricht noch nicht ausreichend buchen kannst, weil noch nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen oder du Fristen übersehen hast?

Noch passiert gar nichts. Für Sport-SOLA ist jetzt erst „Schulbeginn“. Gemeinsam lernen wir, das Sport-SOLA-System zu verstehen und sinnvoll einzusetzen.

Wie können die Schüler*innen eine Wahl aus dem umfangreichen Sport-SOLA Angebot treffen?

Auf allen Wochenplänen ist ab Periode 2 für jeden Schüler ein Überblick über das Angebot angegeben.

Was passiert, wenn du eine Sport-SOLA-Stunde gebucht hast, und letztlich kannst du sie nicht besuchen, weil du oder die Lehrkraft verhindert oder erkrankt ist?

Dann wird die Sport-SOLA-Stunde nicht zu deinem Pensum hinzugezählt.

 

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …