Palettenmöbel für die Outdoorklasse 

Einige Jahre gab es schon die Idee einer Outdoorklasse. So richtig begonnen hat das „Projekt Outdoorklasse“ im Schuljahr 2020/21 mit dem „Innovationsteam“, einer Gruppe von SchülerInnen aus den siebten Klassen, unter der Leitung von Prof. Isabella Müller. Damals wurden Vorschläge und Modelle mit kreativen Lösungen für eine Outdoorklasse erarbeitet und präsentiert. 

Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten wurden im Frühjahr 2022 die ersten wichtigen Schritte gemacht. Unter der Leitung von Prof. Evi Möslinger pflanzten die SchülerInnen Gemüse und Grünpflanzen in die Tröge und alles wächst und gedeiht nun. Prof. Stefan Krejci und das Informatik-WPG sorgen für die automatische Bewässerung.  

Doch wie können wir kostengünstig und ohne enormen Arbeitsaufwand Möbel für unsere Outdoorklasse selber bauen? Dafür waren, die ohnehin zur Zeit im Trend liegenden, Palettenmöbel geeignet! Der Elternverein organisierte für uns die Paletten, zusätzlichen Bedarf wie Werkzeug und witterungsbeständige Sitzauflagen konnten wir durch den Gewinn des Wettbewerbes „Schule schafft Zukunft“  der Dr. Hans Riegel-Stiftung und MINT-EC  beschaffen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Prof. Marianne Kapeller, die sich dafür besonders engagierte. So konnten wir in den letzten beiden Schulwochen mit dem Projekt voll durchstarten.  

Unter der Organisation, Anleitung und dem tatkräftigen Arbeitseinsatz der WerklehrerInnen (Martina Jantscher, Ingo Huyer, Christoph Loidl) sind an sechs arbeitsintensiven Schultagen Sitzmöbel und Tische für unsere Outdoorklasse entstanden. Viele SchülerInnen, quer durch sämtliche Altersstufen (7. bis 1.Klassen), waren mit vollem Einsatz an der Durchführung des Projektes beteiligt. Tagelang wurde geschliffen, gesägt, geschraubt und montiert. Schließlich konnten wir am vorletzten Schultag die Möbel auf unserer schönen, neuen Outdoorterrasse anordnen. Die bunten Outdoorkissen waren ebenfalls schon da und so erprobten die SchülerInnen die neuen Möbel gleich auf ihre Alltagstauglichkeit. 

Der Palettenmöbelbau konnte vorläufig abgeschlossen werden und da noch Palettenreste übrig sind, wird sich das eine oder andere „Einzelstück“ bestimmt noch später dazugesellen. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die bei diesem Projekt tatkräftig mitgeholfen oder sich in irgendeiner anderen Form daran beteiligt haben! 

Beim Elternverein bedanken wir uns für die großartige Unterstützung und die Bereitstellung der Paletten! Besonderer Dank gilt natürlich der Dr. Hans Riegel-Stiftung und MINT-EC, die das Projekt mit 7 000 Euro unterstützen.  

 

Vielen Dank für die Bereitstellung der Fotos an Eva Möslinger, Marianne Kapeller und die SchülerInnen Theresa W. 6a, Christoph P. 4f, Tarik D. 4e! 

Das könnte dich auch interessieren …