Das Österreichische Bundesheer und seine Aufgaben

Um dieses komplexe Thema unseren Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, wurde eine Informationsveranstaltung für die 7. und 8. Klassen veranstaltet. Dazu waren Herr Major Dauerböck und Frau Wachtmeister Rammel als Informationsoffiziere eingeladen, um das Bundesheer und seine Aufgaben vorzustellen und um etwaige Fragen im direkten Gespräch zu beantworten.

Dabei wurden neben Themen wie den verfassungsmäßigen Aufgaben des Bundesheeres und der österreichischen Sicherheitspolitik zwischen Neutralität und Solidarität auch historische und aktuelle Einsätze im In- und Ausland sowie Fragen zum Alltag von Grundwehrdienern und Soldaten und Soldatinnen im Ausbildungsdienst behandelt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dabei die Gelegenheit nutzen, um ihre Fragen direkt aus „erster Hand“ beantwortet zu bekommen und um sich für die für Stellungspflichtige anstehende Entscheidung zwischen Wehrdienst oder Wehrersatzdienst zu informieren.

Darüber hinaus konnten unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, welche beruflichen Möglichkeiten das Bundesheer nach der Matura bieten kann und wie ein solcher Ausbildungsweg aussehen könnte. Dass eine solche Ausbildung manchmal auch fordernd sein kann und dies auch sein muss, wurde dabei ebenso erläutert wie die Tatsache, dass die Tätigkeit eines Soldaten besonders im Einsatz eben nicht immer nur „ein Beruf wie jeder andere“ ist, was gerade angesichts der nun wieder stärker in den Vordergrund gerückten militärischen Kernaufgaben besonders deutlich wird.

Trotz dieser Fülle an Themen nahmen sich die beiden Vortragenden immer wieder Zeit, alle Fragen der Zuhörerschaft ausführlich zu beantworten, egal ob es dabei um rechtliche Aspekte oder um ihre persönlichen Erfahrungen im Bundesheer ging. Darüber hinaus haben Herr Major Dauerböck und Frau Wachtmeister Rammel ihre Kontaktdaten hinterlassen, sodass sie auch weiterhin für etwaige Fragen seitens unserer Schülerinnen und Schüler erreichbar sind.

Auch dafür ein großes Dankeschön an die beiden Vortragenden!

MMag. Christoph Gaar,

Beauftragter f. Geistige LV

—————
Fotos: Ingrid Friedel

Das könnte dich auch interessieren …