Wienwoche der 4F − Meet the Minister! 

Noch kurz vor den Herbstferien hat die 4F Wien unsicher gemacht – gemeinsam mit Prof. Stüger und Prof Füreder haben die Schüler*innen im Rahmen der Wienwoche ein buntes Programm in der Bundeshauptstadt absolviert. 

Bereits am Montagmorgen wurden wir von den warmen Sonnenstrahlen in unserer Unterkunft am Wilhelminenberg geweckt, vor uns der Blick über Wien, das wir im Laufe der Woche noch ausgiebig erkunden würden. Am ersten Tag stand die Entdeckung der Innenstadt am Programm: Bei einer Rätselrallye (www.wiener-raetselrallye.at) bekamen alle einen ersten Eindruck von dem Gebiet rund um den Stephansdom, den wir dann am Nachmittag noch ausführlich besichtigten, begleitet von vielen interessanten Informationen von unserem Guide Wolfgang, dem es gelang, selbst die trockensten Fakten kurzweilig zu vermitteln. Die viele Bewegung an der frischen Luft führte dazu, dass nach dem abendlichen Kinobesuch im Lugner Kino schnell Ruhe in den Zimmern einkehrte und am nächsten Tag alle gut ausgeschlafen waren. 

Am Dienstag ging es nach einem wunderbar sonnigen Spaziergang zur Otto Wagner-Kirche am Steinhof gleich mit Kino weiter: Zwei Herren vom Haydn Kino beantworteten alle Fragen, die den Schüler*innen zum Thema Kino einfielen – und für besonders gute Fragen gab es sogar Popcorn. Nach dem Mittagessen in der TU Mensa widmeten wir uns wieder der Kultur und Baukunst, wir erfuhren eine Menge über die Karlskirche und konnten als Krönung sogar mit dem Lift in die Kuppel fahren, von wo wir bei strahlendem Sonnenschein einen atemberaubenden Blick auf die Stadt genießen konnten.  

Richtig spannend wurde es am Mittwochvormittag: Am Programm stand ein Workshop der Demokratiewerkstatt zum Thema Bildung und Wissenschaft und als besonderes Highlight würde am Ende der Bildungsminister Dr. Martin Polaschek kommen und sich den Fragen der Schüler*innen stellen. Den ganzen Vormittag wurde mit dem Team der Demokratiewerkstatt intensiv in Gruppen an dem Thema gearbeitet, ein Podcast erstellt und Fragen an den Herrn Minister ausgearbeitet. Groß war die Spannung, als Herr Dr. Polaschek kurz nach 12 Uhr den Raum betrat und sich auf seinen vorbereiteten Platz mitten unter die Schüler*innen setzte. Selbstbewusst stellten alle ihre Fragen, welche der Bildungsminister ausführlich und gut verständlich beantwortete. Im Anschluss gab es sogar noch die Möglichkeit zu Selfies mit dem Herrn Minister! 

Aber auch der Nachmittag brachte noch ein unvergessliches Erlebnis: In Gruppen bewegten wir uns mit einem blinden bzw. sehbehinderten Guide 45 Minuten durch die absolute Dunkelheit und erfuhren dabei, welche Sinne aktiviert werden, wenn man nichts sieht, und was für ein Gefühl das ist. Am Abend erkundeten und probierten wir noch alle möglichen und unmöglichen Achter-, Geister- und sonstige -bahnen im Wurstelprater, bis im Geldbörsel endgültig Ebbe war. 

Am Donnerstag stand wieder Kultur am Programm: Den Vormittag verbrachten wir in der Kunsthalle im Museumsquartier, wo wir neben dem Betrachten zeitgenössischer Installationen auch einen Blick hinter die Kulissen in die Werkstätten werfen durften. Am Nachmittag erfuhren wir dann im Kindermuseum Schönbrunn viel über Alltag und Leben zu Zeiten Maria Theresias und ihrer Kinder. Viel gelacht wurde, als wir uns in Kostüme aus der Kaiserzeit kleideten und lustige Selfies machten. Am Abend warfen sich dann alle nochmals in Schale und wir besuchten im Ronacher eine Aufführung von „Der Glöckner von Notre Dame“. 

Bevor wir am Freitagnachmittag der Stadt endgültig den Rücken kehrten, waren wir noch mit zwei Guides im Stuwerviertel unterwegs und erkundeten bei leider eisigen Temperaturen verschiedene Wohnbauten von der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart. Und dann gings müde, aber mit vielen neuen Eindrücken, heimwärts, wo wir schon freudig erwartet wurden. 

Text: Beate Stüger 

Fotos: © Parlamentsdirektion/Thomas Topf, © Wiener Rätselrallye/Mario Stoiber, Beate Stüger 

Das könnte dich auch interessieren …