Biologisch-kulturelle Stadtstudien in Wien 

Am Sonntag, den 11.12.2022 machten wir (das BIU WPG der 6. Und 7. und das BE WPG der 6.) uns auf nach Wien. Nach unserer Ankunft um Mittag fuhren wir zum Zentralfriedhof und ließen uns anhand einer Führung den Friedhof zeigen. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit die Population der dort freilebenden Mitteleuropäischen Feldhamster zu studieren (Winterruhe des Guides?). Dennoch genossen wir diese kulturelle, interessante und informationsreiche Führung sehr. Bei Eiseskälte besichtigten wir die Gräber von Musikern, Physikern, Politikern und anderen berühmten Persönlichkeiten. Danach ging es mit der Straßenbahn zurück in die Stadt. Dort besuchten wir, gestärkt nach einem Abendessen, den Christkindlmarkt am Karlsplatz. Das BE-WPG skizzierte die Besucher und die Schülerinnen und der Schüler der BIU-WPGs führten verhaltensbiologische Untersuchungen durch. Die Fragen der Verhaltensstudie haben wir im Vorhinein in einer WPG-Einheit in Gruppen erarbeitet. In Wien beobachteten wir – je nach Gruppe unterschiedlich – Verkäufer, Kinder am Karussell und das Hauben-Handschuh Tragen von den Besuchern. Unsere Ergebnisse hielten wir in einem Ethogramm fest. Nach diesem erfolgreichen und ereignisreichen Tag begaben wir uns, durchgefroren aber glücklich und zufrieden, zurück in unsere Unterkünfte.  

Montags ging es mit unserem Programm auch schon weiter. Um 9 Uhr trafen wir uns vor dem Hostel und gingen von dort aus gemeinsam zum Haus des Meeres. Dort stellten uns die Professoren auch schon auf die erste Probe: wir sollten fünf verschiedene Fortpflanzungsarten von Fischen herausfinden. Anfangs waren wir noch guter Dinge, doch von Informationstafeln und elektronischen Bildschirmen überfordert, griffen manche von uns dann doch auf die einfachere Variante zurück: Google. Dann durften wir auch schon allein losziehen. Über Quallen, Rochen, Seepferdchen, Schildkröten und tausenden Fischarten, von denen die meisten von uns noch nie etwas gehört hatten, bis hin zu meterlangen Schlangen, Insekten, Reptilien, Vögel und Äffchen gab es dort wirklich alles. 

Nach diesem Abenteuer waren wir natürlich alle sehr hungrig, und nach kurzem Überreden durften wir auf eigene Faust auf Futtersuche gehen.  

Für Nachmittag war ein Street Art Stadtrundgang geplant, welches das Zeichen-WPG vorbereitet hatte.  

Erst am Naschmarkt wurden wir entlassen, um bis zur Heimfahrt Wien unsicher zu machen. 

Text: Theresa Kaltseis, Nadine Janecek, Luise Schiffbänker und Joey Kronberger.

Fotos: BE-WPG

Das könnte dich auch interessieren …