Auf den Spuren von Mozart & Co.

Gleich nach Schulbeginn ging es für die MusikerInnen der 8.Klassen für ein Wochenende nach Wien auf Musikexkursion. Gemeinsam mit Frau Professor Schwarz, unter dem Motto „Auf den Spuren berühmter Wiener Musiker“, erkundeten wir die Stadt. Wir hatten ein sehr vielfältiges Programm, welches eine Menge an kulturellen Höhepunkten bat, dennoch blieb uns Schülerinnen und Schülern ausreichend Freizeit in Wien, um die einen oder anderen Geschäfte oder Cafés zu besuchen. Am ersten Abend ging es für einen Teil der SchülerInnnen in das Musical „Mamma Mia“ im Raimundtheater und für den anderen Teil der Gruppe in ein Kabarett von Michael Niavarani im Kabarett Simpl. Beide Abendvorstellungen waren sehr lobenswert und Klassiker für sich.

[print_gllr id=3041]Am Freitag machten sich die SchülerInnen in kleinen Gruppen auf den Weg zu unterschiedlichen Gedenkstätten von Komponisten wie Haydn, Beethoven, Schubert, Strauß und Schönberg, um viele verschiedene Eindrücke zu sammeln und Arbeitsprotokolle zu erstellen. Anschließend besuchten wir das Mozarthaus Vienna neben dem Stephansplatz, wo Audioguides unserem Mozart-Wissen den letzten Schliff gaben. Außerdem besuchten wir den St. Marxer Friedhof, wo Mozart begraben liegt, interpretierten dreistimmig „Das klinget so herrlich“ aus Mozarts „Zauberflöte“ und schmückten abschließend seinen Grabstein mit Rosen. Am Abend beeindruckte uns das Theaterstück „Jägerstätter“ von Felix Mitterer im Theater in der Josefstadt. Dieses Stück war wirklich sehr gut inszeniert und hatte z.B. mit Gregor Bloeb, dem „wilden“ Bruder von Tobias Moretti, in der Titelrolle eine tolle Besetzung. Am letzten Tag hatten wir leider etwas Pech mit dem Wetter: wir verlegten jedoch die entlang der „Musikmeile Wien“ open air geplanten Tourist Guide-Präsentationen kurzerhand in die etwas trockenere Jugendherberge und begaben uns etwas früher als geplant auf den Heimweg.
Es war ein sehr informatives, aber auch lustiges Wochenende für die MusikerInnen der 8. Klassen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Professor Schwarz für die tolle Organisation und ihr Engagement!

Agnes Pesendorfer, 8a

Das könnte dich auch interessieren …