BG/BRG Gmunden Basketball Bundesmeister

BG/BRG Gmunden Basketball Bundesmeister Oberstufe 2014 Basketball Schulerfolge am BG/BRG Gmunden – eine (unendliche) Fortsetzungsgeschichte?

Mit dem großartigen Sieg der Oberstufen-Burschenmannschaft des BG/BRG Gmunden bei den heurigen Schul-Olympics-Bundesmeisterschaften in Bludenz konnte die Mannschaft von Prof. Walter Janisch die lange Geschichte der Erfolge um ein schillerndes Kapitel verlängern.

bb2015

vorne von links: MVP Matthias Linortner (8b), Kapitän Tobias Miedler (8b), Niklas Deutsch (6c), Alex Scheuba (7a) 
hinten von links: Alex Spreitzer (7b), Mathias Franner (6c), Daniel Buchegger (6a), Julius Richter (6c), Andreas Eder (8b), Andreas Medl (7a), Prof. Walter Janisch

zum Videobeitrag…

In dem 3-Tagesturnier der 9 Landessieger zeigte sich die Mannschaft um Kapitän Tobias Miedler bereits in der Vor- und Zwischenrunde fokussiert und entschlossen. Dabei gelangen klare Siege auch gegen Mannschaften die mehrere Nationalspieler in ihren Reihen hatten.

Auch im Spiel um den Finaleinzug gegen das RG Maria Enzersdorf NÖ) ließen die Schüler des BG Gmunden keine Zweifel aufkommen. Mannschaftliche Geschlossenheit und Teamgeist, gepaart mit individuellem Können waren ein Mix, dem die Burschen aus NÖ nichts entgegenzusetzen hatten (Endstand 42:18).

Im Finale gelang gegen die HTL Ottakring (W) das Meisterstück.  Tolle Atmosphäre, großartige Anfeuerung von 400 Zusehern, Showacts, zwei Fernsehteams, Aufmarsch von Schulbehörde, Politiker und Sponsoren: Gänsehaut pur, Collegebasketball in Österreich?

Mit großartiger taktischer Disziplin, Entschlossenheit und einem sensationellen Spiel gegen die Zonenverteidigung der Wiener setzten sich die Gmundner Gymnasiasten  als „Team“ gegen die von den zwei  Nationalspielern Poljak und Trmal angeführten „Einzelspieler“ aus Wien verdientermaßen durch.

Nach anfänglichem Rückstand konnte sich die Gmundner Verteidigung immer besser auf den Gegner einstellen. Durch kontrolliertes Spiel und hohe Trefferquote jenseits der Dreierlinie gelang es den Rückstand bis zur Pause in eine ganz knappe Führung zu verwandeln (40:37). Im dritten Viertel sollte die Führung mehrfach wechseln, doch dann zeigte sich der Charakter der Mannschaft: Matthias Linortner trieb mit seinem unbändigen Siegeswillen nochmals das Team an. Ein 9:0 Lauf am Beginn des 4. Viertels brachte jenen Vorsprung, der die Kontrolle des Spiels erlaubte. Jede der nun häufiger werdenden Härteeinlagen der Wiener konnte mit einer „basketballerischen Aktion“ beatwortet werden. Am Ende ein überaus verdienter 69:61 Erfolg der Gmundner in einem an Rasse UND Klasse (14 getroffene 3-Punkter bei verkürzter Spielzeit!!) nicht zu überbietenden Spiel. 23 Punkte und gefühlte 30 Rebounds brachten für  Matthias Linortner den leider nur inoffiziellen Titel eines MVPs (wertvollster Spieler).

Für Coach Janisch bereits der 14. Bundesmeistertitel: „Gewinnen wird nie zur Routine! Heuer für mich besonders erfreulich: der tolle Charakter und die Disziplin der Burschen und die Tatsache, dass die meisten Spieler durch die Schule und mein persönliches Zutun zum Basketball gekommen sind.“

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …