Susanne Scholl – Lesung am BG BRG Gmunden

Rund 150 Personen besuchten am Freitag, den 27. Februar 2015, die Lesung von Susanne Scholl am BG / BRG Gmunden. Organisiert wurde diese Veranstaltung von einem Schüler- und Lehrerteam im Rahmen eines Erasmus+ Projektes mit dem Schwerpunktthema „Asylpolitik in Österreich und Europa“. Passend zu diesem Thema las Susanne Scholl aus ihrem Roman „Emma schweigt“.Einleitend begrüßte Dir. Mag. Hubert Holzner die zahlreichen Gäste und stellt das Programm des Abends vor. Florian Engl, ein Schüler und Mitglied des Teams, beschrieb die bisher geleistete Projektarbeit.
Als Einstieg in die Lesung stellte Frau Dr. Scholl die Protagonistinnen ihres Buches „Emma schweigt“ vor. Der Roman handelt von dem Schicksal zweier sehr unterschiedlicher Frauen, die durch Zufall zueinander finden und sich gegenseitig eine Stütze sein können. Einerseits Emma, eine Wiener Pensionistin, die nach einem Unfall Hilfe benötigt und Sarema, die aus Tschetschenien floh, da ihr der Krieg alles geraubt hatte.
Nach dieser Einführung las Frau Dr. Scholl zwei Kapitel des Buches, aus Sicht beider Hauptpersonen.
Im Anschluss daran war noch genügend Zeit für Fragen. Anfangs eher zögerlich und später immer lockerer wurden allerlei Diskussionen rund um die Themen Politik, mit Schwerpunkt Ost-Europas, Asyl in Europa und auch zum vorgestelltem Buch geführt. Frau Scholl ging auf jede Frage ausführlich ein und bezog zu politischen und literarischen Themen deutlich Stellung. Schlussendlich musste die Vortragende den letzten Zug nach Wien erreichen, während viele Besucher den Abend noch gemütlich mit Getränken in der Aula ausklingen ließen.

Scholl-Foto-Flo

Das könnte dich auch interessieren …