Abschlussveranstaltungen „Fabrikatoren Schule“ und „3D Schnupperlabor“

Letzten Donnerstag fanden in der Varena in Vöcklabruck die Abschlussveranstaltungen von gleich zwei Projekten statt, an denen unsere Schule in den vergangenen Jahren teilgenommen hat bzw. immer noch teilnimmt.

Vor mittlerweile zwei Jahren bauten Schüler im Rahmen des Projekts „Fabrikatoren Schule“ aus den damaligen WPGs Informatik der 7. und 8. Klasse unter der Anleitung von Markus Kaltenbrunner drei 3D-Drucker zusammen. Unsere Schule kooperierte dabei u.a. mit der NMS Gmunden Stadt. Nach einer eingehenden „Übungsphase“ für unsere Schüler veranstalteten sie einen Workshop für SchülerInnen der vierten Klasse NMS. Gemeinsam wurde einen Tag lang konstruiert, gedruckt und gefachsimpelt. Der Workshop wurde begleitet von der Universität Salzburg. Der Fachinspektor für Informatik Günther Schwarz und ein paar Tage später sogar der ORF waren anwesend. Und obwohl dieser Workshop schon eine Weile her ist, erinnern wir uns noch gern an diesen tollen Tag! Außerdem konnte eine Gruppe an einer Werksführung durch die MIBA teilnehmen. Herzlichen Dank an Hrn. Josef Aigner für die tolle Organisation des Projekts!

Mit dem heurigen Schuljahr startete als Nachfolgeprojekt das „3D Schnupperlabor“. Von unserer Schule nahm daran die 4B-Klasse teil. Bei diesem Projekt ging es um Fertigungsmethoden. Man wollte den SchülerInnen in Erinnerung rufen, dass Dinge nicht einfach nur „zum Kaufen da“ sind, sondern irgendwie auch produziert werden müssen. Natürlich nicht alles am 3D-Drucker, aufgezeigt wurden die verschiedensten Techniken. An einem schönen Tag ging es daher ab zur FH Wels, wo die Klasse durch die verschiedenen Produktionsabteilungen der FH geführt wurde. Von der Drehbank über den Gips-„Kekse“-Drucker, von der Sandstrahl-Maschine über den 500.000 € – Lasersinther bis hin zum Elektronenmikroskop mit vergoldeten Fliegen und zur Materialprüfung mit Riesen-Hammer erlebten die SchülerInnen einen ausgesprochen abwechslungsreichen Vormittag. Nachträglich zugesandt bekamen sie einen kleinen Schlüsselanhänger mit integriertem „4b“ als Andenken. An dieser Stelle herzlichen Dank an Hrn. Christian Söser für die Organisation dieses tollen Projekts!

Für die Abschlussveranstaltung konnte ich zwei ehemalige Schüler des BG BRG Gmunden gewinnen. Kurzfristig sagten Bernhard und Lucas zu, am Donnerstag nachmittag einen Stand mit unseren 3D-Druckern zu gestalten und Interessierten einen Einblick in die Funktionsweise des 3D-Drucks zu geben. Abgesehen vom netten Beisammensein, vom Gewinn eines 3D-Modells von und für Lucas beim fetzigen „Kahoot!“-Quiz mit Fachinspektor Günther Schwarz und interessanten Stationen anderer Schulen lernten wir mit Benjamin Krux den Spezialisten für 3D-Druck in Österreich kennen. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich reger Austausch, und Hr. Krux brachte unser 3D-Drucker-Modell gleich mal auf Vordermann. Immerhin waren wir die allerersten, die die 3D-Drucker selbst gebaut hatten – seither hat sich auf diesem Gebiet selbstverständlich eine Menge getan.

Danke für die tollen Projekte, danke an alle fürs tolle Mitmachen!

Stefan Krejci

Das könnte dich auch interessieren …