Berlin MINT400-Hauptstadtforum

mint400frc150x150 „Willkommen beim nationalen Excellence-Schulnetzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen!“ hieß es am Eingang des Bunsensaals im Adlershof, Deutschlands modernsten Technologiepark.

Gabriel Sperrer (7BR) und ich, Francesca Hemetsberger (5CR), waren zwei von 400 Schülerinnen und Schülern sowie 50 Lehrerinnen und Lehrern des Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC. Was ist MINT? MINT ist ein Netzwerk deutscher Schulen mit Schwerpunkt in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und bietet vielfältige Veranstaltungs- und Förderangebote für SchülerInnen. Obwohl das Ganze in Deutschland stattfindet, hat unser Gymnasium aus dem kleinen Gmunden geschafft, Teil des Netzwerks zu werden! So kamen wir am 4. und 5. Februar 2016 nach Berlin.

Der erste Programmpunkt war der sogenannte „Bildungsmarkt“, bei dem verschiedene deutsche Universitäten, Fachhochschulen, Gesellschaften und sonstige Vereinigungen ihre Angebote präsentierten.

Nachdem es im Saal einige Stunden lang immer heißer und stickiger geworden war, kam die offizielle Begrüßung. Nach den allgemeinen Floskeln wurden die sogenannten MINT-Talents vorgestellt, Jugendliche, die im Rahmen des MINT-Programmes eigene (sehr interessante) Experimente auf den Gebieten Mathe und Chemie entwickeln.

Der letzte Programmpunkt des Tages war der selber ausgewählte Vortrag.

Nach einer Nacht im (nicht geheizten, aber billigen) Hostel wurde es Zeit für den ausgesuchten Workshop.

In der Technischen Uni beschäftigten wir uns mit flüssigem Stickstoff, mit dem wir sogar Schokoladeneis herstellten und sogenannten Supraleitern.

Die MINT400 war für mich eine interessante Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wichtig wirtschaftliche Erfolge und Perspektiven für die Forschung sind.

Francesca Hemetsberger, 5CR

Falls noch wer Lust hat: Unter https://www.mint-ec.de/veranstaltungen.html findest du das Veranstaltungsangebot für Schülerinnen und Schüler!

Das könnte dich auch interessieren …