Staffelmarathon Linz 2016

F14451NJene, die einen Marathon hinter sich haben, kennen das Gefühl bereits. Und alle, die noch nie bei einem Marathon dabei waren: Macht einmal mit!

Wir, das heißt Moritz Kapeller aus der 5c, Moritz Reiser aus Schloss Traunsee, Andreas Mayr aus der 7b und ich, Gabriel Sperrer, ebenfalls aus der 7b, haben beschlossen, als Staffel beim Marathon in Linz teilzunehmen. Als zweite Staffel starteten die „Hopfenjäger“ aus der 7b mit Clemens Obermayr, Florian Engl, Bernhard Krenmayr und Frau Professor Junger. Weiters gingen Lena-Sophie Eder, Hannah Ortner und Julia Schwarz beim Viertelmarathon, Tobias Gernert sogar beim Halbmarathon an den Start.
Nach vielen Wochen intensiven Trainings und vielen Muskelkatern war es dann schließlich so weit: Um 6:30 Uhr trafen wir 4 uns am Bahnhof. „Eigentlich könnten wir gewinnen!“ waren die Worte, mit denen mich Andreas begrüßte. Und mit dieser Einstellung fuhren wir dann nach Linz.


Dort angekommen trafen wir uns alle, erhielten von Frau Professor unsere Startnummern und gingen Teile der Strecke ab, um die Übergabe der Staffel zu koordinieren. Dann ging es für mich als ersten Läufer schon ab in Richtung Start, Aufwärmen und Einlaufen.
Die Eindrücke dort waren überwältigend. 21.400 Läufer waren vor Ort, gestartet wurde auf einer Autobahnbrücke. Die Menge ging vor Euphorie beinahe über, alle warteten gespannt auf den Start. Schließlich startete der Countdown. „3, 2, 1 – Los!“, und die Sportler setzten sich in Bewegung. Dieser Anblick übertraf schließlich alle vorhergehenden. Egal wohin man den Blick wendete- überall Läufer. Vor, hinter, rechts und links von dir.
Nach 10 Kilometern erfolgte die erste Übergabe. Zwischenstand: 7. Staffel in unserer Kategorie. Der zweite Läufer war Moritz Reiser, einer der Besten österreichweit in seiner Altersklasse. Nach 45 Minuten bzw. 11 Kilometern fand die zweite Übergabe statt, wir befanden uns auf Position 3. Jetzt kam die wichtigste Stelle im Marathon: die 14 Kilometer Strecke. Andreas Mayr startete für uns und hielt unsere Position souverän. Als letzter Läufer über die letzten 7 Kilometer startete dann Moritz Kapeller. Vor der Übergabe war der Druck auf ihn schon sehr groß, die mehr als gute Position zu halten. Aber er hielt dem Druck stand und brachte uns als drittbeste Schule (Kategorie Male) unter der Aktion „Schule läuft“ ins Ziel, wohlbemerkt, dass die ersten 2 Plätze an das Sport-BORG Linz gingen. Gesamt wurden wir 34. Staffel von insgesamt 776 Staffeln!!
Zufrieden mit unserem Ergebnis und voller Stolz, den ersten Marathon erfolgreich gemeistert zu haben, fuhren wir dann im Laufe des Nachmittags nach Hause. Und eine Sache wissen wir jetzt: Nächstes Jahr laufen wir wieder – und gewinnen!

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …