Besuch aus Bariloche – Argentinische AustauschschülerInnen 2017

Am 24. Jänner sind unsere Austauschschüler Iván und Lucía sowie Camila und Nicole bei uns gelandet. Nach anfänglichen Unsicherheiten und sprachlichen Missverständnissen, kam es uns am zweiten Tag so vor, als wären sie schon immer da gewesen. Konnten sie sich im Unterricht noch ausruhen, gab es dafür fast jeden Nachmittag Programm. Vom Kino, über Reisen nach Salzburg, Wien, Linz und Venedig zu einer „Sherlock-Night“ mit einem Großteil der Klasse, haben wir wirklich viel unternommen.

Ihre Erwartungen von total ernsten, blonden und strebsamen Schülern haben sich als vollkommen falsch herausgestellt. Ebenso wurden unsere klischeehaften Vorstellungen von braungebrannten, muskulösen, dunkelhaarigen Sunnyboys bewahrheiteten sich nicht.

Bei ihrer Abreise erzählten sie uns noch, dass ihnen vor allem der vollkommen verrückte Faschingsdienstag und die gemütlichen Treffen in Erinnerung bleiben werden. Für uns bleiben viele Spanisch-Vokabeln wie „Cómo estás?“ oder „Me llamo…“, die Erinnerung an den lustigen Akzent und Truco – ein argentinisches Kartenspiel.

Für die Argentinier ging die Reise mit vielen typisch gmundnerischen Ausdrücken nach Schottland weiter. „Geht wer mit a Laugnstangl kaufn?“ oder „Die Dinge ist…“ bekamen wir oft zu hören.

Im Juni geht’s dann für uns auf nach Bariloche in Argentinien. Wir freuen uns schon!

(Lilli Socher und Francesca Hemetsberger)

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …