Broschüre „Ernährung im Klimawandel“ ist für euch bereit!  

Nach 2-jähriger Arbeit war es nun so weit: In feierlichem Rahmen präsentierten die Schüler/innen des BG/BRG Gmunden und des ABZ Altmünster voller Stolz Ende November die Broschüre „Ernährung im Klimawandel“. Die Schüler/innen möchten damit auch andere Jugendliche (und natürlich auch Erwachsene) zum Nach- und Umdenken in Bezug auf die Auswirkungen unserer Ernährung auf den Klimawandel anregen. So findet man in der Broschüre einerseits viel Wissenswertes über die Folgen unseres Konsumverhaltens und über globale Zusammenhänge, andererseits aber auch praktische Tipps, wie man die eigene Ernährung auch klimaschonender gestalten kann. Durch die ansprechende Gestaltung und Online-Rätsel im Anhang wird der Wissenserwerb angenehm gestaltet. 

Dieses schulübergreifende Projekt wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Traunstein durchgeführt. Eine Klasse des Agrarbildungszentrums Altmünster (ABZ) und drei Schüler/innengruppen des BG/BRG Gmunden zeigen sich für Inhalt und Gestaltung verantwortlich. Im BG/BRG Gmunden waren dies: Die Ethikgruppe, das Wahlpflichtfach Biologie und das Wahlpflichtfach Medieninformatik (Layout und Gestaltung). Wissenschaftlich begleitete die Arbeit Dipl. Ing. Dr. Stephan Hörtenhuber (Boku), welcher am Präsentationsabend nochmals Einblick in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse gab.  

Beitrag: Maria Anna Kapeller
Fotos: Christian Hummelbrunner, Wolfgang Pacher

Das könnte dich auch interessieren …