Rotarierinnen und Rotarier stellen ihre Berufe vor!

Noch stehen bei den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen die schulischen Herausforderungen auf dem Tagesplan, aber die Entscheidung für den späteren Berufsweg lässt sich nicht mehr allzu lange aufschieben – viele Wege stehen offen und die Entscheidung ist nicht so einfach.

Umso mehr wissen die Schülerinnen und Schüler zu schätzen, dass sich 11 Mitglieder des Rotary-Club Gmunden-Traunsee sowie der Rotaract-Clubs Salzkammergut und Linz einen ganzen Vormittag Zeit genommen haben, um ihnen in kleinen Gruppen und mit viel Freude und Geduld aus ihrem Berufsalltag, den Herausforderungen und schönen Aufgaben der jeweiligen Berufe und den eigenen unterschiedlichen Bildungswegen zu berichten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich über das Berufsbild einer Apothekerin, eines Hausarztes, eines Rechtsanwalts, eines Ziviltechnikers, einer Financial Controllerin, eines Creativ Direktors, eines Architekten und eines Mitarbeiters in einem Technologie-Labors informieren. Auch wichtige Infos über verschiedene Studienrichtungen an österreichischen Fachhochschulen und Universitäten wie beispielsweise das Studium der Medizin, der Rechtswissenschaften, der Romanistik, der Publizistik und der Technik sowie Infos über die Studieneingangs- und Studienorientierungsphase an den Universitäten wurden zur Verfügung gestellt. Im Vordergrund stand der persönliche Austausch, sodass auch immer die Möglichkeit für Rückfragen gegeben war.

Herzlichen Dank an Mag. Dr. Andrea Holly und an Valerie Lacher, BSc und MSc, die unheimlich engagiert diese spannende Veranstaltung möglich gemacht haben.

Bericht und Fotos: KAP

Das könnte dich auch interessieren …