Schulschach Bezirksmeisterschaft 2014

Am Mittwoch, den 26.02. fand die Bezirksmeisterschaft im Schach statt. Wie jedes Jahr trafen sich viele junge schachbegeisterte Schüler und Schülerinnen am BG/BRG Gmunden um den Bezirksmeistertitel zu holen und sich somit für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren.Bei den Burschen konnte sich das Team BG Gmunden 1 (Holzleithner Florian  4a, Hauer Jakob 2e, Kapeller Moritz 3d, Lazarevic Milos 4c) mit 13 Punkten knapp vor dem Team BEA Gmunden (12 Punkte) durchsetzen. Beide Mannschaften qualifizierten sich somit für die Landesmeisterschaft.

Dritter wurde BG Gmunden 2 (Kalabic Veljko 2e,  Putz Gabriel 1a, Putz Valentin 1a, Hauer Lukas 2e und Wechselspieler: Erk Melvin 1c) mit 6 Punkten. Der 4. bzw. der  5. Platz ging an die Volksschulen Altmünster und Pinsdorf mit je 4.5 Punkten. Hierbei ist zu sagen, dass VS Pinsdorf ausfallsbedingt nur mit 2 statt 4 Spielern antrat.

Zur gleichen Zeit wurde die Mädchen Einzelmeisterschaft ausgetragen, bei der es heuer erstmals eine Unterstufen- und eine Oberstufenwertung gab. Alle 7 Teilnehmerinnen kamen vom BG Gmunden, 5 davon nahmen zum ersten Mal teil.

Am Ende setzte sich Lotte Stockhammer (7b) mit 6/6 Punkten vor Adriana Blagojevic (5b, 5/6) durch. Die Unterstufenwertung gewann Pauline Kapeller (1a) mit 3.5/6) vor Christina Felleitner (1b) und Marianne Hemetsberger (1d). Die weiteren Plätze gingen an Elena Anreiter (1a) und Magdalena Rimpf (1a). Alle 5 Erstklässlerinnen zeigten, wie gut sie schon Schach spielen können und dass hier eine erfolgversprechende Nachfolgemannschaft für das Vizestaatsmeisterteam von 2013 heranreift.

Das könnte dich auch interessieren …