Welche Rolle kommt der Wissenschaft in Krisen zu?

Am 31. März begrüßte das BG BRG Gmunden einen ganz besonderen Gast: Universitätsprofessor Andreas Bergthaler. Die Schülerinnen und Schüler der BIU WPGs hatten das Privileg, mit ihm an einem exklusiven Workshop teilzunehmen, bei dem sie sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen konnten. Nach einem spannenden Vortrag über seine Arbeit in der Wissenschaft ging der Workshop in eine angeregte Diskussion und Fragerunde über. Das bot den Schülern einen wertvollen Einblick in das Leben als Wissenschaftler und eröffnete neue Perspektiven den Karriereweg betreffend.

Nach einer kurzen Pause begaben sich die Schüler und das restliche Publikum in den Mehrzwecksaal, um dem Vortrag „Welche Rolle kommt der Wissenschaft in Krisen zu?“ von Professor Bergthaler beizuwohnen. Dies ist ein Thema von höchster Aktualität und Bedeutung, auch aufgrund der Corona-Krise, die uns alle betroffen hat. Seine Rede lieferte wertvolle Erkenntnisse, die die Verantwortung der Wissenschaft während Krisenzeiten klarstellten und inspirierte die Zuhörer über die Bedeutung von Forschung und Wissenschaft nachzudenken und sich damit auseinanderzusetzen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion moderierten die Schülerinnen und Schüler der BIU WPGs, während Professor Bergthaler ihre Fragen ausführlich und wahrheitsgetreu beantwortete. Außerdem teilte er seine persönlichen Einblicke und Erfahrungen mit ihnen. Es war eine wunderbare Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, von einem erfahrenen und anerkannten Wissenschaftler zu lernen und Einsichten in seine Arbeitsweise und sein Privatleben zu gewinnen.

Insgesamt war der Besuch von Professor Bergthaler am BG BRG Gmunden ein bedeutendes Ereignis, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, von einem herausragenden Wissenschaftler zu lernen und ihre Perspektiven zu erweitern.

Text: Jorid K. (7BR)
Foto: SCR, MOE

Das könnte dich auch interessieren …