BIU-WPG beim Junior Biologicum

Am 30. September nahmen die Biologie WPGS der 6. Und 7. Klassen am 3. Junior Biologicum Almtal teil. Gleich zu Beginn wurden wir mit Kaffee und Kuchen begrüßt, danach starteten gleich die äußert lehrreichen, spannenden Impulsvorträge folgender Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen:
Dr. Johannes Weidinger, Dr. Robert Brodschneider, Matthias Loretto, Dr. Daniela Haluza, Dr. Georg Rauer und Mag. Stephan Weigl.
Die Wissenschaftler/innen erzählten uns viel Informatives über ihre Arbeiten. Die Impulsvorträge waren sehr abwechslungsreich, weshalb wir sagen können, dass für alle biologischen Interessen etwas dabei war. Die Vorträge reichten von Geologie bis zu den Effekten des Lockdowns auf die Tierwelt und jeder noch so komplizierte Vorgang wurde verständlich erklärt.
Nach dem Mittagessen starteten auch schon die Science Cafés. Hierbei wurden die teilnehmenden Personen in Gruppen eingeteilt und konnten sich mit drei ausgewählten Forschern jeweils 30 Minuten über die Themen des Vortages unterhalten, sich austauschen und verbleibende Fragen klären. Am Ende wurden die TeilnehmerInnen zu einer abschließenden Feedbackrunde eingeladen.
Insgesamt war es ein sehr inspirierender, lehrreicher und spannender Tag, an dem wir Alle etwas Neues gelernt haben!
Besonderer Dank gilt den Organisatoren dieser Veranstaltung und den vortragenden Wissenschaftler/innen.

Das könnte dich auch interessieren …