Chemieolympiade Youngsters im oberen Mittelfeld

Ich bedanke mich sehr, dass ich heuer die Möglichkeit hatte, das erste Mal in real live an der Chemieolympiade teilnehmen zu dürfen. Es war eindeutig ein unvergessliches Erlebnis. Unsere Reise begann mit einer Zugfahrt nach Braunau, dort wurden wir gleich mit offenen Armen empfangen. Wir hatten danach eine Führung durch die AMAG, ein wirklich erstaunliches Unternehmen. Dort bekamen wir Einblicke in die Aluminiumproduktion und in die verschiedenen Verarbeitungsprozesse. Am Mittwoch war dann der große Tag. Anfangs war die Stimmung noch sehr aufgeregt. Dies legte sich jedoch im Laufe des Tages. Der Wettbewerb an sich bestand aus dem Theorieteil am Vormittag und dem Praxisteil am Nachmittag. Nach dem Wettbewerb haben wir uns am Abend noch auf dem Weg gemacht die Stadt noch kennenzulernen. Am Donnerstag war dann die Preisverleihung. Meiner Meinung nach haben wir uns ziemlich gut geschlagen, für das, dass es unser erster „echter“ Wettbewerb war und wir durch Corona und die Umbauarbeiten an unserer Schule im Vorbereitungskurs nur beschränkte Möglichkeiten hatten. Ich freue mich schon wieder sehr auf die tollen, lustigen und lehrreichen Vorbereitungsstunden mit Frau Professor Müller.  

Liebe Frau Professor Müller, herzlichen Dank, für ihre Zeit, Geduld und ihr Engagement. Es macht einfach immer wieder sehr viel Spaß die Welt der Chemie zu erforschen.  

Amelie Schulz 5cr

Das könnte dich auch interessieren …