Naturwissenschaftliche Kulturreise

Wie berichtet, nahm die 6BR im Dezember an einem spannenden Online-Workshop im Rahmen des 14. MINTwochs zum Thema Logarithmus teil.

Ende Jänner wurden unter allen teilnehmenden Klassen der November- und Dezember-MINTwoch-Veranstaltungen zwei Klassenreisen ins Passauer Mathemuseum verlost…

Am 29.06. war es so weit. Hier das „Tagesmenü“:

  • Mathematisches Museum*
  • Mensa
  • Führung in einem Forschungsinstitut der Uni Passau**
  • Stadtführung

*Ja, genau… Das dachten wir uns vorher auch, es kam ganz anders: Stationen mit kniffligen Aufgaben und Rätseln aus unterschiedlichen mathematischen „Disziplinen“ forderten uns heraus oder brachten uns zum Staunen.

**Das FORWISS-Institut (eine Schnittstelle von Universität und Wirtschaft) beschäftigt sich mit Bild- und Signalverarbeitung, Algorithmen in der optischen Messtechnik, in 3D-Druckanwendungen und im Fahrerassistenzbereich. In einem Vortrag wurden die aktuellen Forschungserfolge und Forschungsbereiche des Instituts vorgestellt, dann folgte ein Besuch in einem 3D-Druckerlabor.

Wir danken der Programm INTERREG Bayern – Österreich 2021-2027 für diesen fantastischen, naturwissenschaftlichen Tag!

Lang lebe der Realzweig!

Fotos: KOM, 6BR

Das könnte dich auch interessieren …