Infotag Technische Physik an der TU Wien + Atominstitut

Wir, die genialen Realen (und Lisa) aus dem BG/BRG Gmunden, waren am 10.10. auf der Technischen Universität Wien und haben uns die Fakultät für technische Physik angesehen. Nach einem kurzen Spaziergang zum Karlsplatz (und ein bisschen Sightseeing) ging es auch schon in den beeindruckenden Kuppelsaal, der nach dem Modell eines Schiffes konstruiert wurde. Hier wurde uns der Studiengang genauestens erklärt und wir durften uns sogar Vorträge von WissenschaftlerInnen aus den Fachgebieten der Quantenthermodynamik und der Halbleiterforschung anhören. Mit den Fachleuten konnten wir dann ebenfalls im privaten Gespräch unsere brennenden Fragen klären. Dabei erfuhren wir, dass Physik und besonders technische Physik an der TU allen anderen Studiengängen überlegen ist. Nach einer erfrischenden Kaffeepause machten wir uns auf den Weg zum Atominstitut, wo wir nach einer kurzen Einführung und mit Geigerzähler ausgestattet den Forschungsreaktor  besichtigen durften. Die Cherenkov-Strahlung konnte man bei laufendem Reaktorbetrieb beobachten. Bei einer weiteren Station konnten wir radioaktive Gegenstände besichtigen, zum Beispiel Uranglas, das unter UV-Licht grün leuchtet oder Radium-Zahnpasta.

Lisa, Nora, Maria, Veronika, David & Philipp

Fotos: Andrea Micic

Das könnte dich auch interessieren …