Magische Chemie an der JKU Linz

Experimentieren und Forschen – für Interessierte Jugendliche gibt es viele Angebote, welche auch von SchülerInnen des BG/BRG Gmunden genutzt werden.  Oft gibt es die Möglichkeit, Workshops an der IAT (Internationale Akademie Traunkirchen) zu besuchen. Manchmal darf man auch zur Uni fahren und in die Arbeitsweise der WissenschaftlerInnen hineinschnuppern und selbst erforschen.

Eindrücke unserer SchülerInnen

„Diese Woche war ich mit ein paar Freunden zum ersten Mal auf der Uni. Wir durften viel selbst experimentieren und es hat mir sehr Spaß gemacht. Am lustigsten waren diese Experimente: Kreidecocktail, Salzfeuer und Elefantenzahnpasta. Wir haben aber auch Metalle wie Magnesium angezündet.“ – David D., 3d

„Letzten Mittwoch durfte ich mit drei Freunden auf die Uni. Wir machten coole Experimente wie zum Beispiel Elefantenzahnpasta oder brennende Geldscheine. Das Tolle war, dass wir selbst experimentieren durften. Die Betreuer erklärten uns alles ganz genau und waren sehr nett. Es war ein spannender und aufregender Tag!“ – Anna M., 2b

„Besonders toll waren die Experimente! Auch die Betreuer waren sehr nett. Eine andere lustige Sache war die Vorführung am Anfang. Eines dieser Experimente war die Elefantenzahnpasta. Es waren auch Versuche mit Säure dabei.“ – Leo S., 3b

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Judith Markmann

Das könnte dich auch interessieren …