Neu: RoboticsLab
Seit dem heurigen Schuljahr gibt es nach vielen Jahren Pause wieder ein RoboticsLab an unserer Schule! Zehn Schüler/innen aus den 1. Klassen haben Montag nachmittags Zeit und Lust am Roboter programmieren – mit viel Konzentration, Ausdauer und Spaß:
Und so ist es (fast) kein Wunder, dass bereits nach der ersten Stunde die Roboter quer durch das Spielfeld düsen:
In der zweiten Einheit verdoppelte sich die Anzahl der Schüler/innen, in der dritten kamen nochmals zwei Schüler/innen dazu – das macht Freude 😂!
In der zweiten Stunde versuchten die Schüler/innen, den Roboter dazu zu bringen, ein ordentliches Quadrat zu fahren – gar nicht so einfach, wie wir feststellen mussten! Die Theorie mit den 90° Kurven ist zwar einfach, aber in der Realität spielen plötzlich Staub, abgenutzte Reifen und die Ladung der Batterien eine größere Rolle als einem lieb ist. Trotzdem waren alle Teams sehr erfolgreich:
Auch wenn der Roboter nicht immer dorthin fährt, wo man es gern hätte:
In der dritten Stunde beschäftigten wir uns das erste Mal mit der Programmierung eines Sensors: mit dem Infrarotsensor, den wir dazu benutzten, Hindernisse zu erkennen. In der vierten Stunde vor Weihnachten gingen wir zum zweiten im Roboter verbauten Sensor, dem Farbsensor, über. Damit ist es möglich, Farben unterhalb des Roboters zu erkennen und ggf. darauf zu reagieren.
Nachdem wir uns die Funktionsweise genau angesehen haben, mussten die Schüler/innen einen sog. „Linienfolger“ programmieren. Der Roboter soll einer vorgegebenen Linie folgen – möglichst genau und möglichst schnell. Das ist quasi die experimentelle Vorstufe zum Spurhalte-Assistenten in Autos.
Na – DAS war ein Spaß! Zum Glück hatten wir in der Woche zuvor die Teile für den Norm-Spieltisch der First Lego League geliefert bekommen (DANKE für diese großartige Unterstützung an die Tischlerei Katherl aus Ohlsdorf), so hatten wir eine glatte, ebene Oberfläche zum Üben und Testen.
Jetzt nach den Weihnachtsferien geht es weiter – unser Ziel ist die Teilnahme an der TGW Logistics RoboChallenge der FH Wels Ende April 2026!













