Vive la Bretagne!

1940 Französische Jugendliche in 25 GymGmunden-Gastfamilien.
Une rencontre extraordinaire!

Insgesamt 25 unserer Schülerinnen und Schüler öffneten vergangenen Sonntag ihre Türen für 40 französische Gastschüler aus der Bretagne. Somit konnten sie auf ihrer Reise nach Venedig nach mehr als 20 Stunden Busfahrt eine dreitägige Rast in Österreich einlegen. Recht erholsam war der Aufenthalt aber vermutlich nicht, denn die höchstmotivierten und an allem interessierten Franzosen und Französinnen ließen sich nicht einmal von dem schlechten Wetter abhalten. Ganz „magnifique“ fanden sie nicht nur das im Nebel versinkende Gmunden, sondern vor Allem den plötzlichen Wintereinbruch – weil es bei Ihnen in der Bretagne so gut wie nie Schnee gibt.
So verbrachten wir mit den Gastschülern einen lustigen Tag in den jeweiligen Gastfamilien und einen gemeinsamen Abschlussabend mit Ballspielen, österreichischen Volkstänzen und bretonischem Buffet.

Feedback hier zum Download

Fortsetzung und zu den Bildern…

Insgesamt war der Aufenthalt unserer Gastschüler wieder einmal viel zu kurz. Obwohl es nur drei sehr kurze Tage waren, wurden unzählige Freundschaften geknüpft, viel gelacht und natürlich ganz viel voneinander gelernt :-)
So eine Partnerschule mit derart sympatischen Schülern UND Lehrern ist wirklich etwas besonderes. Merci beaucoup et à bientot <3

Agnes Grömer, 8a

 

Das Tolle am Austausch ist, dass man durch lockere Gespräche das Französisch aufbessern kann, die Bekanntschaft mit äußerst interessierten, wohlerzogenen und charmanten Jugendlichen zu machen, und Freundschaften für später zu knüpfen. Sehr wohltuend und kostbar ist es, mit so einer besonderen Schule eine Freundschaft zu führen. Ich denke, jeder der sich am Austausch beteiligt, profitiert davon und wird es keine Sekunde bereuen. In diesem Sinne: „Vive l´amitié!“

Bernhard Krenmayr, 7b

 

Auch heuer war der Austausch mit den Schülern aus Rennes wieder ein voller Erfolg. Obwohl der Aufenthalt der Franzosen nur sehr kurz war, konnte ich Freundschaften schließen, mehr über das Leben der französischen Jugend erfahren und sogar mein Französisch ein wenig verbessern. Ich hoffe, dass dieses tolle Projekt auch in Zukunft fortgeführt wird!

Florian Unterauer, 8a

 

Fotos von Julian Prötsch (7b), Chantal Hery (Rennes)

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …