Chemie Exkursion

Um tiefer in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen und ein besseres Verständnis rund um das Thema Fotografie zu bekommen, wagten unsere Chemie-Professorinnen gemeinsam mit der Forscherwerkstatt der 4. Klassen und dem Chemie-WPG der 6., 7. und 8. Klassen einen Ausflug in die Landeshauptstadt Linz. Genauer gesagt zur Johannes-Kepler-Universität (JKU), wo den Schülerinnen und Schülern einige spannende Experimente vorbereitet wurden.  

In Linz angekommen, gab es zuerst eine Einführung in die Sicherheitsvorschriften eines chemischen Labors, sowie einen kurzen Abstecher in die Anfänge der Fotografie, bevor wir zum spannenden Teil des Tages übergingen und die ersten Blitzlichter knallten. Dabei war stets Vorsicht zu wahren, denn schon das Vermischen des Blitzlichtpulvers kann durch Reibungswärme eine Entzündung auslösen. Glücklicherweise waren die erfahrenen Abschlussklässler zur Seite, um die Jüngeren zu unterstützen.  

Nicht nur wurden Lunten gebaut und Blitzlichtpulver gemischt, auch hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Fotos aus Negativbildern mithilfe von Cyanotypie, einer der ältesten fotografischen Techniken, herzustellen und sich so ein Bild davon zu machen, welche chemischen Vorgänge hinter der Entstehung eines Fotos stecken.  

Trotz der zeitaufwändigen Fixierung der Fotos, der stechenden Hitze und eines defekten Kaffeeautomaten, war es eine aufschlussreiche, interessante und unterhaltsame Exkursion, wo bestimmt die ein oder anderen chemischen Fakten zur Fotografie hängengeblieben sind, die im Unterricht weiterbesprochen werden.  

Text Jorid, Fotos: Hafner Simon, Spiessberger Hermine, Arved Müllner, SCR

Das könnte dich auch interessieren …