New Orléans

Hello y´all! 

So sind wir, die 8c, von den Schülerinnen und Schülern aus New Orleans begrüßt worden… New Orleans? Ist das nicht in Amerika? Ja! Unser Klassenvorstand Herr Professor Holzinger hat wieder einmal seine zahlreichen Connections ausgenutzt und seinen Schützlingen somit eine unglaubliche Möglichkeit geboten – mit einer Klasse der „Benjamin Franklin High School“ in New Orleans Ideen auszutauschen.  

Eine Win-Win-Situation, ganz klar. Während die amerikanischen Schülerinnen und Schüler ihre Deutschkenntnisse an uns ausprobieren können, haben wir die Möglichkeit, unsere Englischkenntnisse zu vertiefen. Angesichts der nahenden Matura ein willkommenes Training. Passend dazu werden die zukünftigen Gesprächsthemen von uns im Englischunterricht vorbereitet, Frau Professor Sturm wird vermutlich so manche angeregte Diskussion mit uns führen. Dadurch wird es uns sicherlich leichter fallen, uns von unserer besten Seite zu präsentieren. Sie versteht es, unsere Diskussionen anzufachen und kennt uns schon gut genug – wir können gut reden, deshalb ist auch sie sofort Feuer und Flamme für diese Übungsmöglichkeit gewesen.  

Am Montag, dem 15. November, haben wir uns erstmals online getroffen. Zuvor haben wir uns schon die Vorstellungsvideos der einzelnen Jugendlichen sowie deren Deutschprofessorin angesehen. Leider ist es ihnen zu großen Teilen verwehrt geblieben, sich von uns einen ersten Eindruck vor dem ersten Treffen zu machen. Nichtsdestotrotz haben sie uns schon freudig erwartet. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten ist es uns möglich gewesen, einen ersten Fragenaustausch zu starten. Was wir für das Klima machen würden, welche sozialen Bewegungen uns interessieren würden, welche Stereotypen wir über Amerikaner kennen. Für uns sind ähnliche Fragen bedeutend gewesen, aber auch, ob und wie stark sie von dem heftigen Hurrikan betroffen gewesen sind. Gespannt haben wir gelauscht, sodass unsere Unterrichtsstunde auch schnell wieder zu Ende gegangen ist.  

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, sind gespannt, was sich aus diesem Annäherungsversuch an die „Benjamin Franklin High School“ in Zukunft noch ergibt. Auch danken wir unserem Klassenvorstand Herrn Professor Holzinger, dass er uns diese Chance ermöglicht hat, sowie Frau Professor Sturm, dass sie uns auf die Diskussionen gebührend vorbereiten wird. Das Projekt macht Spaß, hilft uns allen und zusätzlich lernen wir neue Leute kennen! (Jan Großhaupt, 8c)

Das könnte dich auch interessieren …