Unser Papierprojekt: Papierherstellung, Papierrecycling und Papierkunst

 

In einem fächerübergreifenden Projekt in Chemie und Zeichnen haben wir uns intensiv mit Papier  auseinandergesetzt.

Bereits im Chemieunterricht durften wir uns mit dem Thema beschäftigen und lernten, dass Papier aus Cellulosefasern, die aus Glucosebausteinen aufgebaut sind, besteht.

Auch an einem Projekttag bekamen wir einen genauen Einblick in die Papierherstellung, die Kunst des Handschöpfens, da Herr Huemer so nett war und uns im Unterricht besucht hat. Er ist ein ehemaliger Mitarbeiter der Papierfabrik Steyrermühl und betreibt jetzt die Handschöpferei im Papiermachermuseum Steyrermühl. An diesen Tag erfuhren wir, dass das Handschöpfen doch nicht so einfach ist, wie es aussieht. Herr Huemer zeigte uns, wie das Handschöpfen funktioniert und anschließend durften wir es selbst ausprobieren. Es gab zwei Varianten, die wir durchführen konnten – einmal das Recyceln von Altpapier und einmal das Handschöpfen mit Baumwolle.

Doch Herr Huemer brachte uns nicht nur die Kunst des Handschöpfens etwas näher, sondern erzählte uns auch noch sehr viel Allgemeines über Papier.

Nach einer halben Überflutung des Chemiesaals wurde eine Pause eingelegt und wir versuchten diesen wieder trocken zu bekommen. Als wir das geschafft hatten, durften wir den leckeren, selbstgebackenen Kuchen von Frau Professor Müller essen.

Außerdem haben wir uns noch in Gruppen eingeteilt, sodass wir einzelne Themen ausarbeiten und  präsentieren konnten. Die von uns behandelten Themen waren: Kreislaufwirtschaft, Papierherstellung, die beiden Papierfabriken Steyrermühl und Laakirchen, die Kunst des Handschöpfens, Papierkunst, Altpapieraufbereitung und Papierarten sowie Graspapier.

Auch im Zeichenunterricht behandelten wir das Thema Papier, insbesondere Papierkunst. Wir durften eigene Kunstwerke gestalten, um sie anschließend auszustellen.

Im gesamten waren es tolle Stunden und wir hatten viel Spaß, außerdem war es eine großartige Abwechslung zum Schulalltag der derzeitigen Situation.

Einige unserer Kunstobjekte und Präsentationen wollen wir hier zeigen!

Marlies Hanetseder, Emma Altreiter, Valerie Baumgartner 4E

Das könnte dich auch interessieren …