Innovationteam entwickelt Prototypen für die Outdoorklasse

Schönes Wetter, motivierte Lehrkräfte, schwitzende Schülerinnen und Schüler… Immer öfter gehen in der letzten Zeit die Blicke aus dem Fenster. Die Sonne scheint, das Ende des Unterrichts ist nicht zu erwarten – endlich rauszugehen und das Wetter genießen zu können, niemand denkt an etwas Anderes. Niemand? Falsch, niemand außer dem Innovation-Team! Wer das ist, fragt ihr?

Das Team umfasst eine motivierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den siebten Klassen unter der Leitung von Frau Professor Müller. Ein Team, das sich Herausforderungen stellt, ein Team, das für Kreativität steht, ein Team, das voller Tatendrang ist, ein Team, das einen Traum hat. Den Traum eines Outdoor-Klassenraums, in dem Lernen und Lehren Spaß macht. Eben diesen Traum haben wir für uns verwirklicht.

Nach einer Befragung des ganzen Lehrerkollegiums und der Schülerinnen und Schüler unseres Jahrganges, was man sich von einem Outdoor-Klassenraum wünscht, konnten wir starten. Danach mussten wir unsere „Parameter“ definieren. An Größe, Ebenen, Witterungsschutz und vieles mehr sollten wir in unserer Outdoor-Klasse denken. Nachdem wir alle eine ganz eigene, aber konkrete Vorstellung der Outdoor-Klasse hatten, kamen wir zum vermutlich lustigsten Teil des Projektes – dem Bau der Prototypen. Aus verschiedenen Materialien wie Lego, Holz, Kieselsteinen oder Karton konnten wir unsere Ideen im Kleinen verwirklichen.

Diese Prototypen wurden auch am World Creativity and Innovation Day 2021 am 7. Juni in einer online Präsentation vorgestellt, zu der auch verschiedene Firmen sowie Vertreter der Bildungsdirektion geladen waren. Dort wurden außerdem neun weitere Projekte verschiedener Schulen vorgestellt, anschließend kam es zu einem gegenseitigen Austausch. Unser Promotion-Video wurde sogar extra gelobt, die detaillierten Prototypen hinterließen einen ordentlichen Eindruck und auch bei der Diskussion war unsere Motivation noch zu spüren.

Abschließend bleibt nur mehr eine Herausforderung – die Realisierung. Wir hoffen, dass unser Traum umgesetzt wird, und dass bei den Umbauarbeiten im Sommer auch der Grundpfeiler für die Outdoorklasse gelegt wird! Für uns, das Innovation-Team, wird das Projekt immer eine willkommene Abwechslung zum Unterricht darstellen. Unserer Kreativität freien Lauf zu lassen, im Team an Ideen zu arbeiten, von schwindend geringem Wissen zu fertigen Prototypen zu gelangen, all das und noch viel mehr, was wir während des Projektes gelernt haben, wird uns auch in Zukunft noch helfen!

Frau Professor Müller, wir danken Ihnen, dass Sie diesen Kurs gemacht und uns somit die Teilnahme an dem Projekt ermöglicht haben! Die Jause mit den selbstgemachten Aufstrichen und der Kuchen waren äußerst schmackhaft, auch daran werden wir gerne denken. Aber vor allem wir sind froh, dass es Ihnen auch sichtlich Spaß gemacht hat. Wenngleich es teilweise stressig war, im Endeffekt ist alles gut gegangen und das ist die Hauptsache!

Jan Großhaupt

 

Das Innovation Team

Leitung: Frau Professor Müller

Schülerinnen und Schüler: 7a) Vera Huemer, Maximilian Danner, Natalie Knebusch, Jakob Kronberger, Mariella Ackerl; 7c) Teresa Mattes, Simon Ehart, Jan Großhaupt

Das könnte dich auch interessieren …